Social Media Tipps mit Nikolai Savic Social Media Tipps mit Nikolai Savic

10 Geheimnisse zum schnellen Erfolg auf Social Media von Creator Nikolai Savic

Ob TikTok oder Instagram - mit diesen Tipps von Nikolai kannst du richtig auf Social Media durchstarten!

Nikolai Savic hat sich als deutscher Creator etabliert und hat mit seinen Videos in weniger als einem Jahr knapp 2 Millionen Abonnenten erreicht! Wie er das geschafft hat? Wir haben ihn gefragt! 

Wir wollten seine Tipps & Tricks hören und haben ihn zu uns in ENERGY Studio eingeladen. Für aufstrebende digitale Creator und Influencer hat er mit uns seine Best Practices geteilt. Lies dir hier die 10 Tipps durch, wie du auf Social Media richtig durchstarten kannst!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

1. Finde deine Stärken

Entdecke, was du am besten kannst, und konzentriere dich darauf. Nikolai identifizierte seine Fähigkeit, ansprechende Videos zu produzieren, als sein Talent und machte es zu seinem Markenzeichen.

2. Analysiere die Trends

Statt sich auf den gesamten Bereich der Videographie zu konzentrieren, analysierte Nikolai die Trends und identifizierte seine Nische – die besten Transitions. Er erkannte eine Lücke in diesem Trend und machte es zu seinem Alleinstellungsmerkmal. Sowas braucht jeder erfolgreiche Creator!

3. Entwickle Formate

Schaffe mindestens fünf Formate um deine Kernthematik herum. Durch verschiedene Arten von Transitions kann Nikolai seinem Publikum Abwechslung bieten und es unterschiedlich ansprechen. 

4. Baue eine Corporate Identity auf

Nikolai schuf eine einheitliche Sprache und Identität um sein "Let him Cook"-Audio, das seine gesamte Außenkommunikation prägt. Eine klare Identität hilft dabei, im Gedächtnis der Menschen zu bleiben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von TikTok

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von TikTok.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

5. Kenne den Algorithmus

Der Algorithmus ist der Schlüssel zum viralen Erfolg. Nikolai analysierte die Benutzerinteraktionen und nutzte sie geschickt, um seine Reichweite rasant zu erhöhen. Um es kurz und knackig zu machen: Wenn du keine Aufrufe hast, dann hast du keine gute Hook am Anfang. Wenn du keine Likes hast, dann ist dein Video nicht relevant. Wenn du keine Kommentare hast, dann ist dein Video nicht Engaging. Wenn du keine Shares hast, dann ist dein Video nicht relatable. Wenn du keine Saves hast, dann bietet dein Video keinen Mehrwert.

6. Baue Vertrauen auf

Wenn du neu auf der Plattform bist, kann es gut sein, dass deine Videos aufgrund mangelnder Plattform-Kredibilität kaum Aufrufe bekommen. Nikolai erkannte die Bedeutung des Trust Scores und umging diesen, indem er seine besten Videos wiederholte, bis sie viral gingen. Eine gute Faustregel bei Nikolai war immer: Wenn ein Viertel der Aufrufe Likes sind (z. B. 100 Aufrufe zu 25 Likes), dann wird das Video viral gehen!

Wichtig dabei ist, das Video nicht genauso nochmal zu posten, sondern das Video neu zu exportieren, damit es neue Metadaten hat und der Algorithmus es nicht als Repost erkennt. Die Captions sollten auch immer wieder geändert werden.

7. Sei flexibel

Nach einem viralen Erfolg ist es sehr wichtig zu analysieren, warum das Video viral gegangen ist, denn das hat manchmal andere Gründe, als ursprünglich geplant. Dabei ist es wichtig, agil und nicht versteift auf sein ursprüngliches Format zu sein, sondern einzig und allein auf die Resonanz der Zuschauerschaft zu achten und anschließend darauf einzugehen.

8. Authentizität zählt

Besonders wichtig ist es auch authentisch zu sein und sich selbst treu zu bleiben. Als digitaler Creator muss man sich nicht nur durch seine Videos, sondern auch durch seine Persönlichkeit abgrenzen. Nikolai filmt bspw. seine Videos mit dem Handy, trotz 1A Equipment. Warum? Damit es authentisch ist und am Anfang erstmal wie ein normales Selfie-Video aussieht. Der WOW-Effekt ist dadurch umso größer, wenn eine komplexe Transition folgt.

9. Das richtige Mindset

Social Media ist nicht das reale Leben. Nikolai ermutigt dazu, sich nicht zu sehr von der Performance der Videos beeinflussen zu lassen und betont, dass Durchhaltevermögen und Konsistenz entscheidend sind. Im Leben bekommt man ist nichts geschenkt, genauso wenig einen Social Media Erfolg. So einfach es auch aussehen mag von außen - es erfordert Fleiß.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

10. Umgang mit Hate-Kommentaren

Hate-Kommentare sind unvermeidlich, aber Nikolai ermutigt dazu, sich nicht von ihnen entmutigen zu lassen. Er verdeutlicht, dass selbst bei einer überwältigenden Unterstützung immer ein kleiner Prozentsatz an Kritikern existieren wird. Also bleibt an deinem Traum dran und lass dich nicht unterkriegen!

Über Nikolai Savic

Nikolai Savic, auch bekannt unter seinem bürgerlichen Namen Nikolai Reuther, hat die Social-Media-Welt im Sturm erobert. Mit einem eindrucksvollen Portfolio von Arbeiten für Universal, großen Marken wie Mercedes und einer eigenen E-Learning-Plattform hat er nicht nur die Aufmerksamkeit der Online-Community auf sich gezogen, sondern auch sein eigenes Imperium geschaffen. Mit über 1,9 Millionen Followern nach nur 8 Monaten und über 200 Millionen Aufrufen im Monat konnte er sich als größter deutscher Creator nach durchschnittlichen Aufrufen pro Post etablieren.

Schau auf Nikolai Savics TikTok-Kanal oder Instagram-Profil vorbei und lass dich inspirieren!