

5 hilfreiche Tipps, wie du als Creator*in auf Snapchat durchstarten kannst
Du träumst davon, als Creator*in durchzustarten? Dann versuch es doch mal auf Snapchat.
Richtig gehört - auch auf Snapchat ist das möglich. Diese fünf Tipps erklären dir, wie du deine Präsenz auf Snapchat auf- und ausbaust, um deine Reise als Snapchat Creator*in erfolgreich zu gestalten.
1. Baue dir eine beständige Community auf
Eine aktive, treue Followerschaft auf Snapchat zu etablieren erfordert Zeit, Engagement und Kreativität. Veröffentliche regelmäßig Inhalte, um deine Follower*innen einzubinden und ihr Interesse zu wecken. Interagiere mit deinen Follower*innen, indem du auf Kommentare und Chats antwortest. Authentizität spielt dabei eine entscheidende Rolle: Sei ehrlich und bleibe in deinen Inhalten du selbst.
2. Fokussiere dich auf effektive Content-Formate
Viele erfolgreiche Creator*innen konzentrieren sich auf Stories und Spotlight. Nutze Stories, um echte Einblicke in deinen Lebensalltag zu gewähren und eine persönliche Verbindung zu deinen Follower*innen aufzubauen. Spotlight dagegen eignet sich ideal für unterhaltsame Kurzvideos mit einem fesselnden Story Hook. Mit Spotlight erreichst du ein öffentliches Publikum - eine optimale Gelegenheit, zusätzliche Follower*innen zu gewinnen und deine Community zu erweitern.
3. Optimiere deinen Content mit den Snap-Tools
Ob AR Lenses, Sounds und Songs aus der Musik-Mediathek, Director Mode oder Dual Camera - Snapchat bietet viele kreative Tools, mit denen du deinen Inhalten eine neue Dimension geben kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, Orte in deinen Snaps zu markieren, wodurch deine Inhalte in der Snap Map erscheinen und von den rund 350 Millionen monatlichen Nutzer*innen entdeckt werden können.
4. Hebe dich mit deinem Content von anderen ab
Bei der Auswahl deines Contents kommt es in erster Linie auf deine Zielgruppe an. Es gibt jedoch bestimmte Arten von Content, die auf Snapchat besonders gut ankommen. Sketch und Comedy sind beliebte Kategorien, aber auch Nischenkategorien wie Fun Facts & Trivia, Mode, Beauty, Unterhaltung, Sport und Fotografie bieten gute Möglichkeiten, sich von anderen Creator*innen abzuheben.
5. Nutze die Vorteile von Spotlight
Spotlight hebt die besten und unterhaltsamsten Snaps hervor, egal, wer sie kreiert hat. Spotlight ist daher eine großartige Möglichkeit für alle Creator*innen, seien es aufstrebende Creator*innen, Medienpartner*innen oder Snap-Stars, ihre Community zu vergrößern. Darüber hinaus kannst du auf Snapchat auch Geld verdienen: Aufstrebende Creator*innen haben dank des kürzlich eingeführten Incentive Programs jeden Monat die Möglichkeit, für das Erstellen von Inhalten für Spotlight belohnt zu werden.