Disney's Susi und Strolch Disney's Susi und Strolch

7 Fakten über Disney, die du noch nicht kennst!

Wir verraten dir sieben interessante Facts aus der Welt von Walt Disney.

Was verbindest du mit Paris? Den Eiffelturm? Der zieht zwar schon gut Besuchende an, aber der Touri-Hotspot Nummer eins ist in Paris tatsächlich das Disneyland! Eine Welt ohne Klassiker wie "Die Eiskönigin", "Findet Nemo" oder "König der Löwen" ist seit Jahrzehnten unvorstellbar. Walt Disney hat eine Marke geschaffen, die bis heute alle kennen und lieben. Aber hast du folgende Facts über Disney schon gewusst?

Damit du beim Lesen der Facts auch in die richtige Stimmung kommst, schalte dir doch unseren neuen ENERGY Disney Hits Stream passend dazu ein!

ENERGY Disney Hits

00:00

Die meisten Disney Charaktere tragen blau, weil…

… die Farbe Verlässlichkeit, Loyalität und Konstanz symbolisiert. Beispiele für blaue Kleider findest du bei Aladdin, Cinderella, Elsa, Belle, Jasmin oder Arielle. Blau galt außerdem lange Zeit als männlich interpretierte Farbe – Dass so viele weibliche Heldinnen die Farbe tragen, zeigt, dass Disney auch mit diesem festgesetzten Rollenbild bricht!

(Foto: IMAGO / Everett Collection)

9.4 Millionen Luftballons…

… braucht es, um mit dem Eigenheim um die Welt zu fliegen – Oder zumindest, um erstmal abzuheben. Der betagte Carl Frederickson macht’s im Disney Klassiker "Oben" vor. Ob allerdings über 9 Millionen Ballons auf den Bildschirm passen würden, um die Realität auf die Mattscheibe zu holen, ist fraglich.

(Foto: IMAGO / Everett Collection)

Von 104 Disney Charakteren sind 56 Halbwaisen, weil…

… Walt Disney selbst schon früh seine Mutter verloren hat. Laut der amerikanischen Glamour hat er in den 30er Jahren ein Haus für seine Familie gekauft, in der es ein Gasleck in der Küche gab. Disneys Eltern wurden bewusstlos. Seine Mutter verstarb, während seinem Vater noch geholfen werden konnte. Gerüchten zufolge fühlte sich Walt Disney für den Tod seiner Mutter verantwortlich.

6.469.952 Punkte…

… mussten Disneys Zeichner*innen für 101 Dalmatiner auf’s Papier bringen. Ob die am Ende vor lauter Punkten noch die Hunde gesehen haben?

(Foto: IMAGO / Allstar)

Im Dschungelbuch sollten die Beatles…

… den Geiern ihre Stimmen leihen. Auch die Optik der Vögel war von den britischen Bandmitgliedern inspiriert. Leider kam die Synchronisierung wegen Terminproblemen nie zustande.

(Foto: IMAGO / ZUMA Wire)

Die Geschichte von Susi und Strolch…

… beruht auf einer fast wahren Begebenheit! Disney’s Zeichner Joe Grant hatte in den 30ern eine Springer Spaniel Hündin. Über die hatte er ein paar Zeichnungen angefertigt, die Disney gefielen und in einem Drehbuch realisiert werden sollten. Einige Zeit später kam in der Cosmopolitan ein Artikel über einen Hunderüden raus. Disney machte aus beiden Stories eine und es entstanden Susi und Strolch.

(Foto: IMAGO / United Archives)

Mickey und Minnie Mouse sind auch im wahren Leben ein Paar!

Zumindest stimmlich – Denn die Synchronstimmen kamen von Wayne Allwine und Russi Taylor, die bis zu Wayne’s Tod 18 Jahre verheiratet waren. Funfact: Mickey hieß ursprünglich Mortimer Mouse!

(Foto: IMAGO / Everett Collection)