

An Apple A Day Keeps the Doctor Away
Superfoods, was steckt dahinter?
Das Wort Superfoods ist überall. Aber was macht ein Superfood so besonders? Und welche Superfoods gibt es? Hier erfährst du alles über die besten Pflanzen, die die Natur zu bieten hat, inkl. ihre Vorteile für deine Gesundheit!
Anders gesagt: Superfoods sind die Superhelden der Pflanzenwelt. Und obwohl sie kein „S“ auf der Brust tragen, sind sie nicht so schwer zu finden wie sie klingen. Wahrscheinlich bist du im Supermarkt schon über das ein oder andere Superfood gestolpert.
Hier ein paar Superfoods, die ein absoluter Gamechanger sind! Kurz gesagt: Superfoofs=Wundermittel
Ingwer

Antibakteriell und Antiviral – die Superknolle aus den Tropen
Beim Thema Gesundheit ist der Ingwer absolut nicht wegzudenken! Denn er gehört zu den wenigen Lebensmitteln, die bereits bei geringer Dosierung einen starken Effekt zeigen.
Mit zahlreichen Inhaltsstoffen wie ne gute Portion Vitamin C, viel Eisen, Kalium, Natrium und Phosphor wird dem Ingwer so schnell keine Konkurrenz gemacht. Daneben wirkt Ingwer auch noch entzündungshemmend und stoffwechselfördernd! Bei Erkältungskrankheiten wirkt die Super-Knolle schweißtreibend, abschwellend auf die Schleimhäute, sowie antibakteriell und sogar antiviral.
Kleiner Zubereitungstipp:
Ein Aufguss aus ein Paar Stücken Ingwer, abgeschmeckt mit Zitronensaft und Honig ist ein Wundermittel gegen Husten und Halsschmerzen. Auszüge aus Ingwer wirken auch bei Rheuma, Arthritis und Sportverletzungen nachgewiesen anti-entzündlich und schmerzlindernd.
Auch wenn du zum Beispiel unter Reiseübelkeit oder Verdauungsproblemen leidest, ist Ingwer super hilfreich! Achtung, auch hier gilt: Nicht in Massen, sondern in Maßen einnehmen.
Spinat

Wir alle kennen`s: Als Kind gehasst und jetzt super lecker! Meine Damen und Herren: Spinat! Spinat macht sich aber nicht nur hervorragend im Essen, sondern hat gesunde Inhaltsstoffe die deinem Körper gut tun.
So sind die grünen Blätter hervorragend geeignet, um den Körper zu entgiften, da sie dank ihrer Pigmente die Leberfunktion unterstützen. Zudem ist er sehr reich an Eisen und damit ideal, um Blutarmut zu bekämpfen. Besonders für die Ladys unter uns, ist Spinat also mindestens einmal im Monat sehr gesund um die Eisenbalance zu halten.
Daneben hat unser grüner Freund noch zahlreiche andere heilende Kräfte.
Hier nur ein Paar:
Spinat beugt Magengeschwüre vor. Das liegt daran, dass der Spinat die Magenschleimhaut schützt und reich an Vitamin A ist. Daneben enthält Spinat viele verschiedene Antioxitantien die da sie das Gleichgewicht der chemischen Prozesse im Gehirn unterstützen.
Rote Beete

Rote Beete steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken können. Für die intensive rote Farbe sorgt der sekundäre Pflanzenstoff Betanin – der auch entzündungshemmend wirkt.
Kurkuma

Optisch ähnelt Kurkuma unserem Inger-Allrounder sehr.
Und auch bei den Wirkungen scheint Kurkuma ein Alleskönner zu sein! Ursprünglich stammt Kurkuma aus der Ayurvedischen Heilkunst. Er gehört dort zu den wichtigsten Gewürzen und gilt unter anderem als reinigend und energiespendend. Aber auch hierzulande etabliert sich Kurkuma mit seinen krassen Wirkungsstoffen!
So soll es bei vielfältigen Beschwerden für Besserung sorgen. Diese reichen von Depressionen über einen erhöhten Cholesterinwert bis Arthrose. Abgesehen davon hilft Kurkuma, erwiesenermaßen bei Magen-Darm-Beschwerden. Und das war noch nicht alles: Der Inhaltsstoff Curcumin wirkt antioxidativ. Das bedeutet dass das Einnehmen von Kurkuma die Zellen vor schädlichen Veränderungen schützt. Daneben soll Kurkuma unter anderem die Fettverbrennung fördern und bei Gedächtnisverlust bzw. Alzheimer helfen.
Ob als Tee, Saft oder als Gewürz: Kurkuma schmeckt nicht nur super, sondern ist ein wahres Wundermittel für deine Gesundheit!
Wahrscheinlich hast du die Hälfte von den Superfoods eh schon Zuhause! Gönn deinem Körper also was und sag den Oxitantien durch leckeres Essen den Kampf an!