Avatar - Der Herr der Elemente Avatar - Der Herr der Elemente

Avatar - Der Herr der Elemente startet auf Netlix!

Alle Infos zur Realverfilmung der Kultserie gibt es hier.

Endlich ist es soweit! Am 22. Februar 2024 startet die Realverfilmung der US-amerikanischen Fantasy-Zeichentrickserie "Avatar - Der Herr der Elemente" weltweit auf Netflix. Nachdem bereits 2010 eine Realverfilmung erschien, welche den Erwartungen der Fans überhaupt nicht entsprach, nahm sich Netflix 2018 der Serie an und erschuf über die vergangenen 6 Jahre die Realserie.

Worum geht es in "Avatar - Der Herr der Elemente"?

"Avatar - Der Herr der Elemente" verfolgt die Geschichte einer Welt, in der es neben "normalen" Menschen auch sogenannte Bändiger gibt, welche eines der vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft beherrschen. Um das Gleichgewicht der Welt zu sichern, gibt es außerdem einen Avatar, welcher in seiner Lebenszeit alle vier Elemente beherrscht und so Frieden für die Welt bringen soll. Doch 100 Jahre vor dem Einsetzen der Serie begann die Feuernation Krieg und alles änderte sich. Aang, geborener Luftbändiger und der aktuelle Avatar flieht und verbirgt sich 100 Jahre im Eis. Dort finden ihn die Geschwister Katara und Sokka. Beide sind Mitglieder des südlichen Wasserstammes und zudem ist Katara eine Wasserbändigerin. Gemeinsam wollen sie Aang helfen zu dem Avatar zu werden, der er sein soll und begleiten ihn auf seinem Abenteuer. 

Verfolgt werden sie dabei vom Sohn des Feuerlords, Prinz Zuko, welcher hofft mit dem Fangen des Avatars seine Ehre wieder zu bekommen und seiner Schwester Azula, welche alles daran setzen will, dass ihr Bruder nicht in die Feuernation zurückkehrt. 

Worauf können wir uns freuen?

Schon früh machte Netflix klar, dass es ihnen wichtig ist, einen kulturell angemessenen Cast zu finden. Die meisten Charaktere der Serie basieren auf Menschen indigener, asiatischer oder nahöstlicher Abstammung. Als die ersten Rollen bekannt gegeben worden sind, freuten sich viele, dass es Netflix gelungen war, das einzuhalten. 

Mit Gordon Cormier, Kiawentiio Tarbell, Ian Ousley und Dallas Liu in den Rollen von Aang, Katara, Sokka and Zuko, gelang es dem Team ausschließlich Darsteller mit einem entsprechendem Hintergrund zu casten. Der erste Trailer zeigte uns bereits einen tieferen Einblick in die Welt und ließ die Fans voller Vorfreude zurück. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Besonders deutsche Fans kommen wieder auf ihre Kosten! Im Trailer wurde klar, dass die Rollen von Katara, Zuko und Sokka ihre Original-Stimmen aus der Zeichentrick-Version bekommen haben. Bereits in der Realverfilmung des Animes "One Piece" waren zur Freude der Fans die Synchronsprecher zurückgekehrt. 

Laut Informationen sollen auch weitere Rollen, wie Zukos Schwester Azula oder Kyoshi-Kriegerin Suki ihre Original-Stimmen haben. Fans, die gehofft hatten Aangs Stimme wie im Original von 2005 zu hören, werden leider enttäuscht. Da der Synchronsprecher Johannes Walenta, welcher Aang damals seine Stimme geliehen hatte, mittlerweile 33 Jahre alt ist, kehrt er nicht zur Serie zurück. 

Gibt es eine zweite Staffel von "Avatar - Der Herr der Elemente"?

Aktuell ist noch nicht klar, ob es eine zweite Staffel von "Avatar - Der Herr der Elemente" geben wird. Sollte die erste Staffel wie erwartet ein großer Erfolg werden, wird Netflix sich wohl nicht die Chance auf eine Fortsetzung der Serie entgehen lassen. 

Basierend darauf, in welcher Zeitspanne Netflix in der Vergangenheit neue Staffeln produziert hat, dürfte eine zweite Staffel allerdings noch mindestens bis Ende 2025 auf sich warten lassen. Wir werden also noch eine Weile warten müssen, ehe es mit den Abenteuern von Aang, Katara und Sokka weiter geht.