BRIT Awards 2023 – Auf diese Stars warten heiße Preise
In knapp einem Monat ist es wieder soweit! Die BRIT Awards haben ihre diesjährigen Nominierungen für die Show am 11. Februar bekannt gegeben. Wer dabei ist, liest du hier.
Als kleiner Bruder der Grammys sind sie die wohl größten Awards für Musiker*innen in Großbritannien und Europa. Im letzten Jahr räumte Adele mit allen Awards in den Hauptkategorien "Artist", "Song" und "Album of the Year" ab. Dieses Jahr hat ENERGY Superstar Harry Styles große Chancen auf einen All-Kill.
🏆 Harry Styles gleich viermal nominiert
Nach dem Riesenerfolg seines dritten Solo-Albums "Harry's House" erwartet ihn jetzt die große Kür in seinem Heimatland: Mit Nominierungen in allen drei Hauptkategorien steht Harry Styles vor einem vielversprechenden Abend. Auch in der Kategorie "Best Pop/R&B Act" hat er die Chance auf einen BRIT Award.
Nominiert für den Song des Jahres ist außerdem der schottische Sänger Lewis Capaldi mit seinem Chart-Hit "Forget Me", das ikonische Pop-Duo Sam Smith und Kim Petras für "Unholy" und die zwei All-Time Pop-Legenden Elton John und ENERGY Superstar Ed Sheeran für ihren Weihnachtssong "Merry Christmas".
Wie in jedem Jahr erhalten neben europäischen Künstler*innen auch internationale Acts Nominierungen bei den BRITs. In der Kategorie "International Artist of the Year" konkurrieren unter anderem die ENERGY Superstars Taylor Swift und Beyoncé! Auch Lizzo ist nominiert.
🙋♂️ Nur männliche Musiker in genderneutraler Kategorie
Besonders heiß diskutiert wird aber die Hauptkategorie "Artist of the Year". Nominiert sind mit Central Cee, Stromzy, Fred Again, George Ezra und Harry Styles nämlich nur männliche Künstler. Erst im letzten Jahr schafften die BRIT Awards ihre nach Geschlecht getrennten Kategorien ab, um genderneutrale Nominierungen und mehr Diversität zu ermöglichen. Grund hierfür war unter anderem der non-binäre Brit-Popstar Sam Smith, der sein Album "Love Goes" 2021 nicht einreichte, weil er es weder der männlichen noch der weiblichen Kategorie zuordnen wollte.
💃 Diese Performances erwarten dich
Die Preisverleihung wird auch in diesem Jahr abgerundet durch heiße Performances. Bisher angekündigt ist ein Auftritt des britischen Indie-Rock-Duos Wet Leg, die neben Harry Styles auch viermal nominiert sind: Die Kategorien "Album of the Year, "Group of the Year", "Best New Act" und "Best Rock/Alternative Act" listen das Frauen-Duo. Heiß ersehnt sind außerdem die Performance von Kim Petras und Sam Smith, die ihren Chart-Hit "Unholy" auf die Bühne bringen, sowie ein exklusiver Auftritt von Harry Styles.