Dj Equipment. Dj Equipment.

Die besten Tipps für die Suche nach einem DJ

So wird deine Party, Hochzeit, Geburtstag ein musikalischer Erfolg! Finde den richtigen DJ oder DJane für dich!

Ob auf einer Hochzeitsfeier, beim runden Geburtstag oder beim Firmenjubiläum - für eine musikalische Begleitung des Events sorgen in der Regel nicht das Radio, sondern ein DJ oder eine DJane. Ob fette Partymusik zum Tanzen oder nur sanfte Hintergrundmusik für muntere Plauderstunden - damit die Party nicht an einem schlechten DJ scheitert, solltest du unsere Tipps für die Wahl eines DJs beachten.

Warum solltest du einen DJ engagieren?

YouTube und Musikstreaming-Dienste verleiten schnell dazu, sich das Geld für einen professionellen DJ oder eine DJane zu sparen. Immerhin kann man wunderbar einen eigenen Mix zusammenstellen und den dann am Abend des Events abspielen. Aber ein DJ ist mehr als ein Abspieler von Musik. Er oder sie ist ein Unterhalter. Mit einer netten Moderation, die umso persönlicher wird, je mehr du dem DJ vorab über das Event und deine Gäste erzählst, wird das Event viel persönlicher. Außerdem kann ein DJ professionell und schnell Musikwünsche erfüllen und passend in seine Setlist einbinden. Und noch eines ist wichtig: Ein DJ oder eine DJane spielt nicht nur Musik ab, sondern bringt die nicht nur die Audio-Anlage, sondern in den meisten Fällen die Lichtanlage und die Nebelmaschine auch gleich noch mit.

Was kostet ein DJ oder eine DJane?

Partys und Hochzeiten sind teuer, keine Frage. Bei der Wahl des DJs aber nur auf das Geld zu schauen, ist keine gute Idee. Wie in vielen Branchen und Bereichen gilt auch beim DJ-ing: je günstiger, desto weniger Erfahrung haben und desto schlechter sind die Anbieter in der Regel. Geiz ist bei der Wahl des DJs nicht nur nicht geil, weil jeder angemessen für seine Dienstleistung bezahlt werden sollte, sondern auch, weil Qualität nun einmal etwas kostet.

Rechne bei einem DJ, der nicht komplett mit all dem Licht- und Effekt-Equipment ausgestattet ist, der aber 6 Stunden lang die Gäste bestens unterhält, mit rund 400 bis 500 Euro. Ist die Menschengruppe etwas größer (zum Beispiel mehr als 100 Personen) und das Equipment allererste Sahne, dann kannst du auch schon mal 600 bis 800 Euro berappen. Willst du einen echten lokalen Star engagieren, sind zwischen 1200 und 2000 Euro für die Nacht oder den Tag angemessen. 

Nimm dir Zeit, die Preise und Leistungen der DJs zu vergleichen und schaue genau auf die Bedingungen. Vor allem bei der Zeit solltest du aufpassen. Manche DJs bieten Open-End-Preise an, während andere nach sechs Stunden stur einpacken, wenn nicht zusätzliches Geld in die Hand genommen wird.

Die 5 wichtigsten Tipps für die Auswahl eines DJs

Willst du einen passenden DJ finden, ist es wichtig, dass du klare Vorstellungen davon hast, was dieser leisten soll. Denn DJs und auch ihre weiblichen Pendants haben verschiedenen Fähigkeiten und Spezialisierungen. Je nachdem, ob du jemanden für ein spezielles Genre oder jemanden, der noch ein paar Zusatztalente besitzt, zieht sich der Spielraum für die Suche zusammen. Grundsätzlich aber gibt es wichtige Punkte, die du bei der DJ-Suche beachten solltest. Hier kommen sie.

Suche lokal nach einem DJ oder eine DJane

Natürlich gibt es viele DJs, die die Traumkandidaten für eine wichtige Feier oder ein Event sind. Aber nicht jeder und jede kann einen Top-Star wie Felix Jähn engagieren und bezahlen. Aber keine Sorge, auch in deinem näheren Umkreis finden sich jede Menge talentierte Musikunterhalter, die deine Party zum Glänzen bringen. Um den perfekten DJ zu finden, solltest du nicht auf die Top-Suchergebnisse in Google vertrauen, sondern dich lokal umschauen. Das hat auch den Vorteil, dass der Weg der Anreise und Abreise nicht zu lang ist und man auch vorab einmal treffen kann. Am besten funktioniert die Suche über das Umhören und über Empfehlungen in den sozialen Medien.

Vertraue keinem Generalisten

Ein zweiter wichtiger Punkt ist, dass du schon eher nach einem Spezialisten als nach einem Generalisten Ausschau halten solltest. In vielen Fällen können diejenigen Musikunterhalter, die damit prahlen, alles zu können, dann eben doch nicht alles wirklich so gut. Buche besser einen DJ, der nicht behauptet, von 8 bis 88 alle unterhalten zu können, sondern einen, der dein Lieblingsgenre, die aktuellen Charts oder ein Genre, welches das Event zwingend erfordert, besonders gut beherrscht.

Bestehe auf Vorabgespräche und Referenzen

Auch wenn heutzutage vieles online geklärt wird, ist es wichtig, dass du einen DJ oder eine DJane vor dem großen Event persönlich kennenlernst. Das kann ein Gespräch bei einem realen Treffen oder auch ein Telefonat sein. Das Erstgespräch ist wichtig, um zu testen, ob man auf einer Wellenlänge liegt und man sich sympathisch ist. Verlangt der DJ oder die DJane dafür schon Geld, lass lieber die Finger von der Person.

Schaue dir die Ausstattung und Erfahrung an

Die Referenzen und Erfahrungen sind wichtige Punkte, um einschätzen zu können, wie gut der DJ oder die DJane sind. Da ist es beim DJ auch nicht anders als bei jedem anderen Auftragnehmer oder Bewerber auf einen Job. Schau dir die Bewertungen von anderen Kunden an und frage den Anbieter auch direkt nach positiven Beispielen für sein Können. Auch Fragen zum Equipment sollten freimütig gestellt werden. Zum einen sind sie wichtig, damit du weißt, was du alles noch selbst besorgen kannst. Zum anderen kannst du dir genau erklären lassen, wie die Ausstattung funktioniert und welche Effekte der DJ damit erreicht.

Höre dir den DJ vorab an

Der letzte Punkt in unserer Liste der Tipps für die Wahl eines DJs ist das Vorabhören. Zwar kann mit Gesprächen und Bewertungen schon viel Vertrauen geschaffen werden, aber so richtig klar, was der DJ oder die DJane kann, wird es erst, wenn du sie live erlebst. Damit dieses erste Live-Erlebnis nicht bei deiner eigenen Party zur Überraschung wird, lohnt es sich, Aufnahmen von Auftritten anzufordern oder aber auch auf Veranstaltungen zu gehen, auf denen der DJ oder die DJane spielt.

Ein gut gemeinter Tipp noch zum Schluss: Engagiere einen DJ oder eine DJane immer mit Vertrag. Auch wenn ihr euch noch so sympathisch sein und der Handschlag Gold wert zu sein scheint: Es kann immer vorkommen, dass ein DJ krank wird oder dich tatsächlich einfach so im Regen stehen lässt. Hast du dann im Vertrag geregelt, was in solchen Situationen passiert, bist du abgesichert, ein Ersatz springt ein oder du bekommst auch dein Geld zurück.