Dua Lipa steht auf dem Roten Teppich bei den Critics Choice Awards. Dua Lipa steht auf dem Roten Teppich bei den Critics Choice Awards.

Dua Lipa: Ein Blick hinter die Kulissen ihres neuen Albums

Im Rolling Stone Interview spricht Dua Lipa über ihr kommendes Album und enthüllt dabei so einige Geheimnisse.

Die ersten Insights auf Instagram sind raus, die Titelstory des Rolling Stone mit dem Namen "Dua Lipa Is Done Being a Mystery" veröffentlicht. Die Fans dürfen sich über ein voll gepacktes Interview freuen: es geht um viel Privates, um Veränderungen, auch in ihrer Karriere und natürlich um Musik. Und was für Musik: es gibt nun endlich die ersten offiziellen Informationen rund um das lang ersehnte neue Album! Was ihr unbedingt wissen müsst, erfahrt ihr hier!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

"Houdini" und die Grammys

Das neue Jahr dürfte gut losgehen für die 28-jährige Londonerin: Ende des Jahres 23 der große Erfolg von "Houdini", dann wurden kurz nach dem Jahreswechsel die Grammy-Nominierungen bekanntgegeben (Dua Lipa ist gleich für zwei(!) Grammys nominiert und performt auch vor Ort) und jetzt folgt die Titelstory mit dem Rolling Stone und der hoffentlich baldigen Veröffentlichung ihres neuen Albums

ENERGY Hits

00:00

Was wir über "DL3" wissen

Also, was dürfen wir euch nun über das neue Album verraten? Fangen wir mit der schlechten Nachricht an, leider wird immer noch streng geheim gehalten, wie der Titel lauten soll. Zumindest haben sich ihre Fans schon einen sehr "kreativen" Namen überlegt: "DL3". Jetzt aber zu den guten Nachrichten: In puncto Musikrichtung, werden wir ein Album mit Psychedelischen Pop als Hommage an die britische Rave-Kultur und Pop-Glückseligkeit erwarten können, ähnlich wie beim vorherigen Album "Future Nostalgia". Die Platte wird allerdings auch etwas "rauer" sein, inspiriert von "Primal Scream" und "Massive Attack", ganz nach dem Motto: "Das, was man als Londoner Mädchen für nächtliche Fahrten durch die Stadt gerne hört."

Außerdem wird auch die intensive Zusammenarbeit unter anderem mit der australischen Band "Tame Impala" ihren Anteil daran gehabt haben. Dua Lipa ist ein unglaublicher Fan der Gruppe und findet die Idee der Zusammenarbeit einfach nur genial. Von der Truppe rund um die Band stammen sogar insgesamt acht von elf Tracks. Inhaltlich wird es neben dem etwas neueren Ton der Musik auch viel um Freiheit, Jugend, Spaß und darum gehen, das Leben so zu nehmen, wie es kommt: "You have to roll with the punches of whatever’s happening in your life." (Zitat: Interview Rolling Stone). Auch die Emotionen aus ihrem Liebesleben werden ein Stück verarbeitet: Die Lyrics wechseln von der Flucht vor der Liebe bis hin zum Optimismus, was aus einem ersten Kuss so werden könnte. Ob eventuell auch die Beziehung zu Callum Turner eine Rolle spielen wird? So oder so - ganz klar werden auf dem Album einige Banger dabei sein!

Dua Lipas neue Era

Fakt ist, das Album repräsentiert eine Zeitspanne in Dua Lipas Leben, wo sich sehr viel Grundlegendes verändert hat. Als großer Astrologie-Fan ist sie der festen Überzeugung, dass dies auch unter anderem an der "Saturn-Rückkehr" liegen könnte. Egal wie, es passierten einige Dinge, die manch einer vielleicht gar nicht so auf dem Schirm gehabt haben könnte: sie trennte sich nicht nur von Romain Gavras und Anwar Hadid, sondern auch von ihrer Managementfirma und kaufte sich ihre Rechte an ihrer Musik zurück. Gleichzeitig baute sie ihre eigenen Projekte weiter aus, wie z. B. ihre eigene Produktionsfirma "Radical 22" und wird in der Komödie von Matthew Vaughn "Argylle" (2024) mitspielen. Außerdem, sagt sie, wäre ein Umzug in der Zukunft nicht auszuschließen. Sie könnte sich gut vorstellen, nach Barcelona, Madrid, Paris oder Mexiko City umzuziehen. Dafür lernt sie schon fleißig die Sprachen. Apropos, Dua Lipa ist sehr fleißig und perfektionistisch: Wem es bis jetzt noch nicht aufgefallen sein sollte, so locker das Album auch klingen wird, der Albumprozess war akribisch, detailliert und perfektionistisch. Dua Lipa spielt ständig mit den Zeilen herum, was manchmal echt lange dauern kann. Für "Houdini" hat sie sogar mehrere Monate für die finale Version gebraucht. 

Nichtsdestotrotz, ihre Herangehensweise zahlt sich mehr als aus und wir sind uns sicher, dass es auch in Zukunft so sein wird. Wir bleiben also gespannt auf das neue Album und sobald es konkret wird, erfahrt ihr das natürlich als erstes von uns! 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu