Flugzeugmythen Flugzeugmythen

Flugzeugmythen - Fakt oder Fake?

Welche dieser Flugzeugmythen sind wahr und welche frei erfunden?

Jetzt wo die Sommerferien in Bayern anstehen sind viele Flugreisen geplant und genau deswegen klären wir für dich auf, welchen Flugzeugmythen du vertrauen kannst.

Im Flugzeug wird man schneller betrunken

Auch das ist eine Lüge, denn der Höhenunterschied beeinflusst nicht den Blutalkoholspiegel. Du kannst dich aber betrunkener fühlen, da aufgrund der Höhe und des Drucks weniger Sauerstoff zum Gehirn gelangen kann.

Entleerung der Toiletten während des Fluges

Die Toiletten werden nicht während des Fluges entleert, stattdessen gibt es ein speziellen Tank dafür. Das Handwaschwasser wird hingegen zerstäubt und aus dem Flugzeug entlassen. Wenn das Ventil des Abwassertanks undicht ist, kann es theoretisch passieren, dass dort ein wenig Toilettenflüssigkeit herausfließt. Dieses gefriert dann jedoch aufgrund der Temperaturen sofort und bleibt am Heck als Klumpen hängen. Der Klumpen fällt allerhöchsten beim Landeanflug ab.

Piloten essen nie dasselbe

Piloten essen tatsächlich meistens nicht das gleiche Gericht, da sie ausschließen wollen, dass sie eine Lebensmittelvergiftung bekommen und im Notfall niemand mehr das Flugzeug steuern kann.

Die First Class hat die sichersten Plätze

Obwohl die First Class viele Vorteile mit sich bringt, gehört mehr Sicherheit nicht dazu. Denn die Plätze befinden sich meist im vorderen Teil des Flugzeuges und die sichersten Plätze sind bekanntermaßen im hinteren Teil.

Passagiere können durch ein zerschlagenes Fenster nach außen gesogen werden

Das ist nicht möglich. Die Fenster sind viel zu klein und haben außerdem eine Mehrfachverglasung, weshalb das Szenario vollkommen ausgeschlossen ist.

Handys führen zum Flugzeugabsturz

Flugmodus ist Pflicht - das kennt man aus den meisten Airlines. Wobei man heute weiß, dass die Handystrahlung den Flieger nicht abstürzen lässt. Jedoch können die zahlreichen Navigationsgeräte der Handys den Piloten behindern. Absturzgefahr besteht aber wie gesagt keine.

Das Flugzeugessen schmeckt nicht

Das Essen im Flugzeug schmeckt genauso wie am Boden. Allerdings wird unser Geschmack über den Wolken beeinträchtigt, weshalb das Essen vermeintlich schlechter schmeckt. Das liegt an der trockenen Flugzeugluft, die Mund, Nase und Schleimhäute austrocknen lässt. Wir schmecken also ähnlich wie bei einer Erkältung. Was den Geschmack tatsächlich beeinträchtigen kann, ist der Zeitraum zwischen Kochen und Aufwärmen der Speisen im Flugzeug.