

Generationen im Vergleich: So ticken Boomer bis Gen Alpha
Jede Generation hat ihren ganz eigenen Vibe – von den Hits, die sie feiern, bis zu den Trends, die sie prägen.
Während die Boomer noch mit Vinyl-Schallplatten aufgewachsen sind, erinnern sich Millennials an ihre ersten MP3-Player, und die Gen Z? Die streamt natürlich alles! Aber was macht die verschiedenen Generationen eigentlich aus?
☎️ Boomer (ca. 1946–1964) – Die Analog-Kings und Queens
Boomers sind die Meister*innen der Telefonanrufe und schreiben lieber lange Mails als kurze WhatsApps. Ihr Motto? "Früher war alles besser!" – zumindest in ihren Erinnerungen. Sie lieben klassische Rockbands, sprechen über Eigenheime und verstehen den Hype um TikTok nicht so ganz.
💪 Generation X (ca. 1965–1980) – Die Unabhängigen
Die Generation X ist quasi die Brücke zwischen Analog und Digital. Sie haben die 80er und 90er voll mitgenommen und wissen noch, wie es war, ohne Internet zu leben. Sie feiern Grunge, Hip-Hop und die Anfänge des Internets. Work-Life-Balance? Gab's damals nicht – aber heute legen sie umso mehr Wert darauf.
💿 Millennials (ca. 1981–1996) – Die 2010er-Kids (zumindest im Herzen)
Millennials sind die ersten, die komplett mit dem Internet aufgewachsen sind – vom ersten Nokia-Handy bis zum iPhone. Sie erinnern sich noch an MySpace, StudiVZ und die Zeit, als man Mixtapes auf CDs gebrannt hat. Und Musik? Die 2010er waren einfach ihr Jahrzehnt! Rihanna, Katy Perry, David Guetta und die Black Eyed Peas – wenn du dabei nostalgisch wirst, dann haben wir was für dich:
ENERGY 2010er Hits
00:00
🤳 Gen Z (ca. 1997–2012) – Digital Natives on Fire
Die Gen Z lebt digital – TikTok, Instagram und Streaming sind ihr Zuhause. Sie sind super kreativ, setzen sich für Themen wie Nachhaltigkeit ein und sharen alles in Memes. Ihre Musik? Eine wilde Mischung aus Emo-Rap, Hyperpop und Throwbacks aus den 2000ern (denn Retro ist wieder cool).
🤖 Gen Alpha (ca. 2010–2025) – Die Zukunft ist jetzt
Und was kommt danach? Gen Alpha! Die ältesten von ihnen sind gerade mal Teenager – und sie wachsen mit Künstlicher Intelligenz, Sprachassistenten und voll vernetzten Smart Homes auf. Social Media? Klar, aber für sie sind TikTok & Co. so normal wie für uns mal das Fernsehen war. Sie konsumieren Inhalte in Lichtgeschwindigkeit und könnten die bisher technologieaffinste Generation werden. Was das für die Zukunft bedeutet? Wir sind gespannt!