Golden Globes 2023: Diese Stars waren dabei
In der Filmbranche gelten sie als leise Vorboten für die große Oscarverleihung – die 80. Verleihung der Golden Globes hatte am gestrigen Abend einiges zu bieten.
Hollywood-Nachwuchs sahnt ab
Ihre Anfänge machten sie bei Nickelodeon und Disney – jetzt sind sie gefeierte Golden Globes Gewinnende. Der ehemalige Zoey 101-Darsteller Austin Butler gewann den Titel des "Besten Hauptdarstellers - Drama" für seine Rolle als Elvis in der gleichnamigen Filmbiografie. Für ihre phänomenale Darstellung der drogenabhängigen Rue aus der Serie "Euphoria" gewann Zendaya, bekannt als junges Disney-Talent, den Golden Globe in der Kategorie "Beste Serien-Hauptdarstellerin - Drama".
Vor dem Hollywood-Urgestein Steven Spielberg aber konnte sich keiner behaupten. Den Golden Globe für den "Besten Film - Drama" gewann sein Coming-Of-Age Film "Die Fabelmans". Nominiert waren unter anderem der erst kürzlich gestartete "Avatar: The Way of Water" sowie Joseph Kosinskis "Top Gun: Maverick".
Den Titel der "Besten Serie - Drama" erhielt das Game of Thrones Spin-Off "House of the Dragon". Obwohl die erste Staffel der Prequelserie erst 2022 ausgestrahlt wurde, schnappte sie sich den Preis noch vor den ebenfalls nominierten Serien-Dauerbrennern "Better Call Saul" und "The Crown". Fans warten seitdem gespannt auf die für 2024 geplante zweite Staffel des Spin-Offs.
ENERGY Superstar Rihanna ging leer aus
Mit ihrem Megahit "Lift Me Up" aus dem Marvel-Film "Black Panther: Wakanda Forever" war die Sängerin für den besten Filmsong nominiert. Damit trat sie gegen nicht zu unterschätzende Konkurrenz an: Auch Lady Gagas "Hold My Hand" aus dem Actionfilm "Top Gun: Maverick" und Taylor Swifts "Carolina" aus "Der Gesang der Flusskrebse" waren nominiert.
Alle drei gingen leer aus. Stattdessen gab es einen historischen Gewinn für die Musical-Einlage "Naatu Naatu" aus dem indischen Film "RRR". Der Komponist M. M. Keeravani gewann damit den ersten Golden Globe für Indien.
Das waren die Grey-Carpet Hingucker
Auf dem grauen Flausch-Teppich der Golden Globes konnten einige Stars besonders glänzen. Mit trendiger Shag-Frisur und dezentem Silberschmuck präsentierte die Wednesday-Darstellerin Jenna Ortega ihr nude-braunes Gucci-Kleid.
Und auch in diesem Jahr hielt Schauspieler Billy Porter das Publikum in Atem: Er erschien in einem pinken, custom-made Samt-Smoking mit wuchtiger Schleppe.
Nachhaltig geht auch schick! Im auffälligen Glitzerkleid mit lila-weißem Federboa präsentierte sich auch Heidi Klum bei der Preisverleihung. Ihr Minikleid stammt vom nachhaltigen Upcycling-Label Germanier.