Instagram: Das Comeback des chronologischen Feeds
Auf der Plattform kannst du jetzt zwischen drei Feeds wechseln: Dem Home-Feed, dem chronologischem Feed und einem Favoriten-Feed.
Instagram User*innen der ersten Stunde hatten es nicht leicht in den letzten Jahren. Die Plattform ging mit der Zeit und damit einher gingen unvermeidliche Änderungen und Neuerungen jeglicher Art. So manch einer schlug schon vorab die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Adam Mosseri (Head of Instagram) eine neue Änderung ankündigte - was kommt wohl als nächstes? Nach Stories und Videos kamen Funktionen wie Co-Autor, verborgene Likes, Link-Sticker - um nur einige zu nennen. Mit Reels wendete sich Insta endgültig von dem Image als reine Foto-App ab. Selbst Mosseri sprach davon, Insta sei schon länger keine Fotoplattform mehr.
Selber entscheiden, was man sieht!
Heute bestimmen komplizierte Algorithmen ob wir einen Beitrag sehen oder nicht. Gesponserte und vorgeschlagene Postings drängen sich zunehmend in den Feed statt nur auf der Explore-Page stattzufinden. Kein Wunder also, dass sich in den letzten Jahren vor allem ein Wunsch häufte: Viele wünschten sich den chronologischen Feed zurück. Einfach nur das sehen, was man abonniert hat - und das nach Postingdatum sortiert. Und die Gebete wurden endlich erhöht!
Mit einer neuen Funktion gibt Instagram seinen User*innen wieder mehr Kontrolle über ihren Feed zurück. Der chronologische Feed ist zurück! Neu ist auch ein Favoriten-Feed. Voreingestellt beim Öffnen der App ist und bleibt der aktuelle Home-Feed.
Den chronologischen Feed einstellen!
Zugegeben, die neuen Feed Optionen sind sehr versteckt und man muss wissen, wo sie sich verstecken. So kommst du zu den neuen Funktionen: Klicke oben links in der App auf das Instagram Logo, dann öffnet sich ein kleines Fenster. Dort kannst du zwischen deinem "Gefolgt" und deinem "Favoriten" Feed wechseln.
Der "Gefolgt" Feed zeigt alle Postings deiner Abonnements an - in chronologischer Reihenfolge. Der neue "Favoriten"-Feed erlaubt es dir, bis zu 50 Accounts zu deinen "Favoriten" hinzuzufügen. Die Accounts werden darüber nicht informiert ob sie hinzugefügt oder entfernt werden. Zusätzlich werden favorisierte Accounts im Haupt-Feed bevorzugt behandelt, sprich weiter oben angezeigt. Favoriten könnten zum Beispiel deine Freunde oder Lieblings-Creator*innen sein.
Ein paar Wehmutsropfen gibt es allerdings: In den zwei Feed Varianten werden Storys nicht angezeigt. Um diese zu sehen, muss man nach wie vor auf den Home-Feed zurückgreifen. Außerdem hat Instagram bereits angekündigt mit der Zeit "mehr vorgeschlagene Posts aufgrund deiner Interessen" in den Home-Feed zu integrieren. Das bedeutet: Mehr Postings von Accounts, denen du nicht folgst.