Met-Gala 2022: Die Looks des Abends
Welche Stars haben das Motto "Gilded Glamour" getroffen?
Die Met-Gala ist für Fashion das, was der Superbowl für Football ist: Das Event des Jahres.
Die diesjährige Met-Gala stand unter dem Motto "Gilded Glamour", die dazugehörige Ausstellung trägt den Namen "In America: An Anthology of Fashion". Sie ist der zweite Teil zum Überthema "Amerikanische Mode" und knüpft an das letztjährige Motto "In America: A Lexicon of Fashion" an.
Was ist "Gilded Glamour"?
"Gilded Glamour" orientiert sich an "Gilded Age", einem Begriff der die wirtschaftliche Blütezeit Amerikas beschreibt. Zeitlich bewegen wir uns dabei grob zwischen den 1870er Jahren bis zur Jahrhundertwende. Demnach erwarteten alle Fashion-Enthusiast*innen Outfits, mit Rüschen, Korsagen und Co. - denke etwa an die Kostüme in der Netflix-Serie "Bridgerton".
Aber wie bei der Met-Gala üblich sind die Stars und Sternchen eingeladen, das Motto kreativ anzugehen und auf ihre Art zu interpretieren. So kommt es, dass jedes Jahr nach der Met-Gala im Netz wild darüber diskutiert wird, wer das Motto am besten erfüllt hat - und welcher Promi völlig daneben gegriffen hat.
Die Looks der Met-Gala 2022
Mit deinem erlernten Wissen über den Dresscode im Hinterkopf, klicke dich hier durch einige der Looks und entscheide selbst: Motto getroffen oder verfehlt?
Der Moment des Abends
Das Kleid und den Moment des Abends hatte wohl Blake Lively in einem von der Freiheitsstatue inspirierten Ballkleid - als ihr Kleid verändert wurde, waren die Fotograf*innen völlig hin & weg.
Kim K goes Marylin M
Das allerdings berühmteste Kleid hatte Kim Kardashian. Der Reality-Star trug die hautenge Originalrobe, die Marylin Monroe trug, als sie John F. Kennedy 1962 ein Geburtstagsständchen trällerte. Um in dieses ikonische Kleid zu passen, nahm Kim sogar 7kg ab - das Kleid kann nämlich nicht mehr geändert und angepasst werden. Zweifelsohne eine krasse Outfit-Entscheidung. Ob sie zum Motto passt, steht auf einem anderen Blatt...
Billie Eilish begeisterte vor allem damit, dass sie das Thema des Abend komplett verstanden hatte. Die Sängerin ließ sich von einem Porträt der damaligen Zeit inspirieren und setzte das Outfit sehr detailgetreu um.
Die Herren auf der Veranstaltung hielten sich wie (fast) immer mit wilden Outfits eher zurück. Viele griffen auf den klassischen Anzug zurück. ENERGY Star Shawn Mendes traute sich allerdings etwas mehr und erinnerte damit an einen Disney Prinzen.
Auch einen Babybauch gab es auf der Gala zu bestaunen. Die schwangere Sophie Turner strahlte auf dem roten Teppich mit Joe Jonas um die Wette. Der Sänger und die Schauspielerin erwarten momentan ihr zweites Kind.