Netflix führt Werbung ein
Das neue Abo-Modell kostet aber dafür nur 4,99€! Was bietet das Günstig-Netflix?
Netflix ist Heim vieler preisgekrönter Serien und Filme - "The Crown", "Squid Game", "Bridgerton" - um nur einige zu nennen. Doch wer die Angebote ansehen und mitreden will, benötigt einen Zugang - und der kostet zwischen 8 und 18 Euro. Zu teuer, sagen einige.
Jetzt launcht der Streamingriese im November eine abgespeckte Version des Angebots - sehr günstig, aber mit Abstrichen.
Billig-Netflix?
Für Sparfüchse ein verlockendes Angebot: Ein Netflix Abo für nur 4,99€ im Monat. Doch das Spar-Angebot hat leider einen Haken. Wenn Kund*innen weniger zahlen, fehlt dem Unternehmen Geld. Dieses holt es sich - wie sollte es anders sein - durch Werbeeinnahmen wieder rein!
Werbung, weniger Auswahl, mäßige Qualität
Wer sich für das Günstig-Abo entscheidet, muss dafür Werbepausen in Kauf nehmen. Diese sollen etwa 5 Minuten pro Stunde umfassen, Werbeclips können auch nicht geskippt werden, wie es etwa bei YouTube oft der Fall ist. Dennoch ist die Menge der Werbung hochgerechnet immer noch weniger als aktuell im Privatfernsehen pro Stunde ausgestrahlt wird.
Mehr Ärger könnte Filmfans das abgespeckte Angebot an Filmen und Serien machen. Denn leider wird Netflix auch dort den Rotstift ansetzen und den Katalog etwas eindampfen, "aus Lizenzgründen", wie das Unternehmen sagt. Auch die Abspielqualität wird runtergeschraubt und die Videoqualität wird auf 720p beschränkt.
Eine beliebte Funktion entfällt leider auch: Die Download-Funktion. Filme "on the Go" anschauen hat sich damit erledigt. Der Filmeabend muss also auf dem heimischen Endgerät stattfinden.
Das "Basis-Abo mit Werbung", wie das Angebot offiziell heißen wird, soll in Deutschland ab 3. November verfügbar sein.