Netflix macht ernst in Europa: Account-Sharing wird gestoppt
In welchen Ländern das Sharing schon gestoppt ist und was das jetzt genau für uns bedeutet? Hier gibt's alle Infos!
Lange hatte es Netflix angekündigt, jetzt zieht es der Streaming-Dienst auch in Europa durch: das Account Sharing wird gestoppt. Erste Netflix-Nutzer aus Portugal und Spanien werden nun aufgefordert, ihren Hauptstandort festzulegen. In einem mittlerweile gelöschten Support-Eintrag hatte Netflix das Vorgehen so beschrieben:
Wiedergabegeräte, die sich nicht alle 31 Tage im Heimnetz am Hauptstandort anmelden, werden gesperrt. Ausgesperrt werden also keine kompletten Konten, sondern nur einzelne Geräte. Allerdings hat Netflix den Support-Eintrag in der Zwischenzeit wieder gelöscht und bislang auch in Spanien und Portugal nicht wiederhergestellt.
🤔 Fragen und Antworten zum Netflix Account Sharing
Regelung bisher
In einem Account konntest du mehrere Konten haben, welche auch außerhalb des eigenen Standorts genutzt werden konnten. Beispiel: Eine Familie hat einen gemeinsamen Netflix Account, die Kinder ziehen aber mit der Zeit in verschiedene Städte und können alle von dort aus weiterhin streamen. Dagegen geht Netflix jetzt vor.
Das ist die neue Regelung
Die neue Regelung sieht vor, dass EIN Account nur an einem Standort (1 Haushalt) genutzt werden darf. Streamt man auf mehreren Geräten, dann müssen die "mobilen Geräte" nach spätestens 31 Tagen wieder im heimischen WLAN sein.
Beispiel: du wohnst in München, bist aber beruflich in Berlin. Dann musst du nach spätestens 30 Tagen wieder nach Hause in dein heimisches WLAN, um dann auf dem "mobilen Gerät" weiterstreamen zu können.
Kann ich meinen Account mit einer Person teilen und dann abwechselnd schauen?
Nein. Diese Art Account Sharing wird auch nicht mehr möglich sein. Es sei denn, die Person befindet sich im selben Haushalt wie man selbst.
Netflix überprüft jetzt über dein WLAN
Es ist nicht mehr möglich an verschiedenen Standorten mit einem Account zu streamen.
Netflix möchte mit Hilfe des WLANS prüfen ob du wirklich regelmäßig zu Hause bist oder ob du den Account an verschiedenen Standorten nutzt.
Was passiert wenn Netflix merkt, dass du dich nicht regelmäßig im heimischen WLAN befindest?
Wenn Netflix merkt, du befindest dich über 31 Tage an einem anderen Standort, als deinem zu Hause, wird dein Gerät gesperrt.
Spezielle Fragen wie...
- Was ist wenn man umzieht
- Was ist wenn der Internetanbieter wechselt?
- Was wenn Leute nur am Reisen sind?
….können aktuell noch nicht geklärt werden. Netflix wird dazu aber nach und nach Infos liefern müssen.
Wann kommt das Account Sharing Verbot nach Deutschland?
Nachdem bereits in Spanien und Portugal die ersten User von der neuen Regelung berichten, wird Netflix wohl recht zügig auch alle anderen europäischen Länder umstellen. Wann und wo die Umstellung genau erfolgt, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Angekündigt wurde es für die erste Halbjahreshälfte in 2023. Es könnte somit auch recht schnell bei uns in Deutschland sein.