Dönerspieß im Dönerladen. Dönerspieß im Dönerladen.

Neue Richtlinie: Döner vor dem Aus?

EU-Antrag sorgt für Ärger! Gibt es den Döner in seiner jetzigen Form bald nicht mehr?

Stellt euch vor, euer Lieblings-Döner darf plötzlich nicht mehr Döner heißen? So könnte es bald in Deutschland aussehen. Ein türkischer Verband will nämlich erreichen, dass nur noch Döner, die nach genauen Regeln hergestellt werden, den Namen tragen dürfen. Deutsche Hersteller lehnen das strikt ab.

Was will der türkische Verband?

Die "Internationale Döner-Vereinigung" in Istanbul will festlegen, wie Dönerfleisch auszusehen, zu schmecken hat und zubereitet werden muss. Dafür hat sie bei der EU einen Antrag gestellt. Wenn der Erfolg hat, müssten alle Döner in Deutschland, die nicht den türkischen Regeln entsprechen, umbenannt werden. Die Verwendung von Kalbfleisch, die in Deutschland für Döner üblich ist, würde durch den EU-Antrag untersagt. Zuwiderhandlungen könnten nach deutschem Recht strafrechtliche Konsequenzen haben. Der Döner ist laut dem Verband ein türkisches Kulturgut und sollte deshalb geschützt werden. Die neuen Standards sollen die Qualität des Döners sichern und verhindern, dass er in Deutschland zu einem "Billigprodukt" verkommt.

Warum ist das ein Problem?

Viele deutsche Döner-Hersteller finden die Idee des türkischen Verbands unfair. Sie sagen, dass der Döner in Deutschland anders entwickelt wurde als in der Türkei und deshalb auch andere Regeln gelten sollten. Außerdem wäre es für viele Läden zu teuer und kompliziert, die neuen Vorschriften einzuhalten. Die neuen Standards sind zu streng und würden viele deutsche Döner-Läden in Existenznot bringen. Außerdem sei der Döner längst zu einem Teil der deutschen Kultur geworden und sollte deshalb nicht von türkischen Behörden kontrolliert werden.

Ist der Döner deutsch oder türkisch?

Das ist eine schwierige Frage. Der Döner Kebab, wie er in der Türkei genannt wird, hat seine Wurzeln zwar in der türkischen Küche. In Deutschland wurde er aber von türkischen Einwanderern weiterentwickelt und zu dem beliebten Gericht gemacht, das wir heute kennen. Der Döner mit Fladenbrot, Soßen und Salat ist eine deutsche Erfindung.

Was bedeutet das für uns?

Es ist noch unklar, wie der Streit ausgehen wird. Wenn der türkische Verband sich durchsetzt, könnten viele deutsche Döner-Läden schließen müssen. Es ist aber auch möglich, dass die EU die deutschen Standards akzeptiert und der Döner auch weiterhin in seiner deutschen Form verkauft werden darf.

Weitere spannende Infos:

  • In Deutschland gibt es über 18.000 Döner-Buden.
  • Der Döner-Umsatz in Deutschland liegt bei ca. 7 Milliarden Euro pro Jahr.

Es gibt also eine Vielzahl an Betrieben in Deutschland, die diesen Antrag und dessen Entwicklung gut beobachten werden.