Bahn Bauarbeiten Bahn Bauarbeiten

Ruhrgebiet: Diese Sperrung legt alles lahm

Die Bahn sperrt eine der wichtigsten Strecken im Pott. Alle Infos dazu haben wir für dich zusammengefasst!

Wenn du während der Osterferien in NRW (03. - 15. April 2023) mit der Bahn unterwegs bist, musst du mehr Zeit einplanen und dir möglicherweise Alternativrouten zurecht legen. Die Bahn baut nämlich das Streckennetz im Pott aus. Für rund 9 Millionen Euro entstehen neue Gleise und auch an der Stromversorgung wird gearbeitet. 

Vom 31. März bis 14. April 2023 fahren demnach keine Züge auf den sieben Kilometern zwischen Duisburg, Oberhausen und Essen. Außerdem betroffen sind die Verbindungen zwischen Essen, Bochum und Dortmund sowie Düsseldorf und Duisburg. Durch die Bauarbeiten kommt es nicht nur im Nahverkehr zu Zeitverzögerungen und langen Umleitungen, sondern auch im Fernverkehr. 

Falls du auf's Auto umsteigst, versuche auch die Baustelle am Autobahnkreuz Kaiserberg zu umfahren.

Diese Linien sind betroffen

Im Nahverkehr des Ruhrpotts stehen 14 Linien still, zwischen Essen und Duisburg soll aber ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Rund um Duisburg sollen alle Züge zudem erst ab Juli 2023 wieder normal fahren. In den Osterferien musst du bei diesen Linien mit Abweichungen vom regulären Fahrplan rechnen: RE1, RE2, RE3, RE6, RE11, RE14, RE19, RE42, RE44, RE49, RB33, S1, S3 und S9.