Apple Vision Pro Apple Vision Pro

Technik-Revolution? Das ist die Apple Vision Pro

Apple präsentiert erstmals ihre Mixed-Reality-Brille, die Apple Vision Pro!

Lange mussten Technikfans weltweit warten. Es ist bereits fast 10 Jahre her, dass Apple mit der Apple Watch eine neue Produktkategorie vorstellte. Mit der Vorstellung der Apple Vision Pro präsentiert das Unternehmen aus dem Silicon Valley nun eine Mixed-Reality-Brille, die virtuelle Welten in die reale Welt übertragen kann.

Auf Apples jährlicher Entwicklerkonferenz WWDC stellte der CEO Tim Cook dieses neue Produkt der Weltöffentlichkeit vor. Das futuristisch aussehende Headset erinnert optisch an eine Skibrille und eröffnet den Nutzern eine dreidimensionale Bedienoberfläche. Mithilfe dieser können sie ihre reale Umgebung und die virtuelle Realität gleichzeitig wahrnehmen oder nahtlos zwischen beiden Welten wechseln.

Apple bezeichnet die Vision Pro als einen tragbaren Umgebungscomputer. Konzernchef Cook äußerte die Überzeugung, dass die Apple Vision Pro ein bahnbrechendes Produkt sei. Er ist davon überzeugt, dass das Gerät die Art und Weise revolutionieren wird, wie Menschen kommunizieren und zusammenarbeiten. Die Bedienung des Headsets erfolgt intuitiv über Sprachbefehle, Blickbewegungen und Handbewegungen, ohne dass zusätzliche Controller oder Hardware erforderlich sind.

Komplettes Entertainment-Programm

Zusätzlich sind Kameras in der Brille integriert, die es dem Benutzer ermöglichen, Fotos und Videos der Umgebung aufzunehmen. Anschließend können die Aufnahmen in 3D in der Brille betrachtet werden. Im Kinomodus können Lieblingsfilme in der gewünschten Größe genossen werden. Es ist sogar möglich, die Umgebung des Kinos auszuwählen, um das passende Ambiente zu schaffen. Sowohl selbst aufgenommene 3D-Filme als auch herkömmliche 3D-Filme werden unterstützt. Für ein umfassendes Entertainmentprogramm können auch Xbox- und PlayStation-Controller mit der MR-Brille verbunden werden.

Preis und Verkaufsstart

Die Brille soll ab Anfang 2024 erhältlich sein und 3500 US-Dollar kosten. Wann die Vision Pro in Deutschland erscheint und wie viel sie in Euro kostet, ist noch nicht bekannt.

Alle Funktionen auf einen Blick!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu