"Threads" von Meta - die neue Alternative zu "X"?
Am 14. Dezember soll der Twitter-Konkurrent "Threads" von Meta auch für die Europa erscheinen!
Wem das Marketing oder die Geschäftswelt vertraut ist, der weiß, dass eine aggressive Sprache keine Seltenheit ist und zur Tagesordnung gehört. Was allerdings neu und ungewöhnlich ist: Dass sich zwei CEOs von Milliardenkonzernen öffentlich zu einem Kampf verabreden und ein Duell im Ring austragen wollen. Es geht um die beiden Silicon-Valley-Legenden Elon Musk und Mark Zuckerberg. Die planen aktuell ihre Rivalitäten nicht nur digital auszutragen – willkommen im Wilden Westen 2023!
Elon vs. Zuckerberg - X vs. Meta
Digitale Seitenhiebe und Angriffe auf Elon Musk und sein "X"-Universum feuert Meta-CEO Mark Zuckerberg seit Monaten bereits ab. Zum Beispiel mit der Instagram-kompatiblen App "Threads", die bereits in den USA erschienen ist und am 14. Dezember auch für Europa und somit Deutschland erscheinen soll. Bei der App handelt es sich ähnlich wie bei X-Dienst (ehemals Twitter) um einen sogenannten Kurznachrichtendienst. Im App Store von Apple und im Google Play Store ist Threads bereits gelistet.
Wie funktioniert Threads?
Im Google Play Store wird Threads von Meta wie folgt beschrieben:
"In Threads kommen Communities zusammen, um alles zu diskutieren: von den Themen, die sie heute interessieren, bis hin zu den Trends von morgen. Was auch immer dich interessiert, du kannst deinen Lieblings-Creator*innen und anderen, die die gleichen Dinge lieben, folgen und direkt mit ihnen in Kontakt treten – oder eine treue Fangemeinde aufbauen, um deine Ideen, Meinungen und Kreativität mit der Welt zu teilen."
Wie kommt man an ein Threads-Ticket ran?
Damit du Threads nutzen kannst, brauchst du ein Ticket. So kommst du da ran:
- Instagram öffnen
- "Ticket" in die Suchleiste schreiben
- Auf das kleine Ticket-Symbol in der Suchleiste klicken
- Fertig
Auf dem Ticket läuft dann ein Countdown ab: Am 14. Dezember um 12 Uhr geht's dann mit Threads los.
Neue Twitter Alternative?
Viel ist über Threads allerdings noch nicht bekannt. Instagram-User können mit ihrem Account auch Threads benutzen und ihre Follower*innen von Instagram in Threads übertragen. Mit dieser Funktion ist Threads einigen X-Konkurrenten und Microblogs wie Mastodon oder BlueSky voraus. Es müssen sich keine neuen Communitys bilden, und Threads kann auf die Cluster von Instagram zurückgreifen.
Der Starttermin für "Threads" in der EU ist der 14. Dezember.