"TikTok Notes": TikTok startet bald mit eigener Foto-App
Gibt es bald Konkurrenz für Instagram? Die beliebte Plattform TikTok soll bald eine eigene Foto-App starten.
Ganz offenbar steht der Launch einer eigenen Foto-App von TikTok kurz bevor.
Wie du in diesem Posting siehst, werden einige Nutzer jetzt darüber informiert, dass ihre hochgeladenen Fotos auf TikTok bald auch auf "TikTok Notes" zu sehen sein werden.
Das Pop-up verrät:
"TikTok Notes, eine neue App für Fotos, kommt bald. Deine bestehenden und zukünftigen öffentlichen Foto-Posts auf TikTok werden auch auf TikTok Notes angezeigt."
Im Grunde genommen plant TikTok also einen Klon des ursprünglichen Instagrams und will die App mit all den Standbildern füllen, die bereits in der Haupt-App geteilt wurden. Man könnte sagen, TikTok dreht den Spieß um und kopiert zur Abwechslung mal Funktionen von Meta. Ob die TikTok-Nutzer aber wirklich an einer separaten Foto-App interessiert sind, bleibt abzuwarten.
ENERGY Hits
00:00
"TikTok Photos" wird zu "TikTok Notes"
Das neue Experiment von TikTok scheint schon länger geplant zu sein. Es gab bereits vorab im Backend-Code der App Hinweise auf ein Projekt mit dem Namen "TikTok Photos". Jetzt wurde das offenbar zu "TikTok Notes" geändert.
TikTok hat außerdem seine Nutzer auch dazu ermutigt, mehr Standbilder in der App zu posten. Dazu wurde 2022 ein "Fotomodus" eingeführt, der das Teilen von Fotos im Stream ermöglicht. Ob die neue App "TikTok Notes" wirklich gut ankommt, bleibt jedoch abzuwarten. Instagram als Platzhirsch hat eine riesige Nutzerbasis und "TikTok Notes" müsste etwas Besonderes bieten, um sich abzusetzen. Zudem hat TikTok mit Lemon8 und TikTok Music bereits Apps gelauncht, die keinen durchschlagenden Erfolg hatten.
Wann startet "TikTok Notes" in Deutschland?
TikTok selbst hat die neue App noch nicht offiziell bestätigt. Es ist aber davon auszugehen, dass der Launch in Kürze erfolgen wird.