ChatGPT ChatGPT

Tipps und Tricks für ChatGPT

Wir zeigen dir, wie Anwendungen wie ChatGPT dein Leben etwas leichter machen können!

Ein Werkzeug ist nur so gut wie sein Benutzer. Auch ein Baumarkt ist ohne handwerkliches Geschick und Wissen nur eine Abstellkammer für verschenktes Potenzial und Ressourcen. Genau so verhält es sich auch mit dem Chatbot "ChatGPT". Um optimale Ergebnisse und Erfolge zu erzielen, ist es hilfreich zu wissen, wie man den Chatbot richtig einsetzt. Möchtest du erst einmal erfahren, was ChatGPT ist, geht es für dich hinter diesem Link weiter. Hast du bereits Hintergrundwissen über das Thema, erfährst du hier Tipps und Tricks, wie der Chatbot dich voranbringt.

Tabellen erstellen:

Dass ChatGPT menschenähnliche Texte generieren kann, sollte sich inzwischen herumgesprochen haben. Wenn du aber Informationen gebündelt auf einen Blick haben möchtest, kannst du dafür auch ChatGPT benutzen, denn der Chatbot erstellt dir im Handumdrehen Tabellen. Wenn du diese Informationen in einem Tabellenprogramm wie z. B. Excel weiterverarbeiten möchtest, kannst du die Tabelle ganz einfach per Copy-and-paste kopieren. Die Formatierung der Spalten und Zeilen bleibt dabei erhalten. Als Beispiel haben wir eine Tabelle der Bundeskanzler*innen und ihren Geburtsorten erstellt.

Paraphrasieren:

Ein gängiges Problem bei Hausarbeiten, E-Mails oder Geburtstagskarten ist, dass der Autor eine Neigung zu bestimmten Formulierungen und Floskeln hat und die Texte dadurch auf Dauer sehr eintönig sind und wenig sprachliche Abwechslung beinhalten. Um dies zu beheben, eignet sich auch ChatGPT wunderbar.

So hätte die Einleitung dieses Artikels auch sein können. ChatGPT kann Texte nicht nur einfach umwandeln und neuschreiben, man kann dem Chatbot auch sagen, wie der Text klingen soll und in welchem Ton er den Text umformulieren soll. So formuliert ChatGPT die Einleitung des Artikels kreativ und lustig.

Texte zusammenfassen:

Diese Funktion ist in zweierlei Hinsicht sehr hilfreich. Zum einen ermöglicht es dem Benutzer, Zeit zu sparen, wenn es darum geht, neue Erkenntnisse zu gewinnen und sich einen schnellen Überblick zu einem Thema zu verschaffen. Zum anderen spart es aber auch den Aufwand, wenn man für einen selbstgeschriebenen Text eine Zusammenfassung benötigt. Ein Beispiel anhand des Wikipedia-Artikels zu Tomaten.

Für Tests oder Prüfungen lernen:

Obwohl dies kein Artikel über Tomaten ist, kommen wir nicht ganz weg von dem Thema. Anhand des Wikipedia-Artikels lässt sich sehr schön eine weitere Funktion von ChatGPT zeigen, wie der Chatbot dir beim Lernen helfen kann. ChatGPT kann deinen Tutor oder Lehrer simulieren und dir Fragen und Quizze zu einem bestimmten Themenfeld erstellen.

Das Tomaten-Quiz:

 

Dein persönlicher Assistent und Planer:

Es hat wahrscheinlich schon jeder mal erlebt, dass viel Liebe für eine Pflanze zum Überleben nicht ausreicht. Obwohl der Anblick der Zimmerpflanze unseren Alltag bereichert und uns erfreut, merken wir oft erst zu spät, dass unser Liebling von Zuneigung allein nicht überlebt - erst recht nicht wächst und gedeiht. Damit ist jetzt aber Schluss. Der ChatGPT erstellt für dich einen Wochenplan, wie du dich perfekt um deine Pflanze kümmerst und worauf du achten musst, damit tote Zimmerpflanzen nur noch eine Erinnerung an die Vergangenheit sind. Wenn du mehrere Pflanzen besitzt, ist es möglich, dass dir ChatGPT die Wochenpläne bündelt.

Der Chatbot ist nicht auf Wochenpläne von Pflanzen limitiert. Es ist genauso möglich, einen Wochenplan für Fitness, Ernährung oder andere To-Do-Listen deiner Wahl zu erstellen.