

UNSERE ENERGY SACHSEN POWERFRAUEN
Hier kommen 7 echt krasse ENERGY Powerfrauen, die es richtig drauf haben!
Schon vor über 100 Jahren, am 19. März 1911, fand der erste Weltfrauentag statt. Anführerin war dabei Clara Zetkin, eine deutsche Frauenrechtlerin (Funfact: Nach ihr wurde der Clara Zetkin Park im Südwesten Leipzigs benannt). Damals kämpften die Frauen für ihr Wahlrecht und auch heute geht es noch um Gleichberechtigung.

Passend zum Weltfrauentag zeigen wir dir 7 Energy Powerfrauen, die es richtig drauf haben!
1. Taylor Swift
Schon als kleines Mädchen nahm Taylor an Karaoke Wettbewerben teil, schon mit 11 schrieb sie ihre eigenen Songs! Als sie bei einem Auftritt im Club entdeckt wird, beginnt ihre krasse Karriere. 2006 droppt sie ihr erstes Album "Taylor Swift", 2008 das nächste mit dem Titel "Fearless" und gewinnt auch direkt 4 Grammys - krass! Sie gilt als neuer Star am Country-Himmel. Mit ihrem 4. Album "Red" wagt sie sich dann in die rockigere und poppigere Richtung und sahnt auch damit sämtliche Titel ab. Als sie 2017 ihr Album "Reputation" herausbringt, wandelt Taylor sich endgültig von der süßen Country Maus zur krassen Powerfrau - lieben wir! 2023 wurde sie von der Time zur Person of the Year gewählt und außerdem bricht sie gerade noch alle Rekorde mit ihrer "The Eras-Tour", wofür sie in diesem Jahr auch zu uns nach Deutschland kommt. Das nächste Album "The Tortured Poets Department" steht auch schon in den Startlöchern und erscheint außerdem am 19. April.
2. Miley Cyrus
Mileys Karriere startete mit ihrer Rolle in der Serie "Hannah Montana", später folgte dann auch noch der gleichnamige Film. Währenddessen veröffentlichte sie einen Banger nach dem anderen, bis es dann, zusammen mit dem Ende der Serie, auch zu ihrem wilden Imagewechsel kam! 2013 veröffentlichte sie ihr Album "Bangerz" und schockte dabei mit ihrem neuen Image (Wir erinnern uns alle an das Musikvideo von Wrecking Ball). Inzwischen wirkt Miley, als wäre sie angekommen, in ihrem neuesten Hit "Flowers" schließt sie auch endgültig mit ihrer Beziehung zu Liam Hemsworth ab. Mit diesem gewann sie in diesem Jahr sogar ihren ersten Grammy! Mehr als verdient sagen wir.
3. Rita Ora
2010 wird Rita von einer Mitarbeiterin des Plattenlabels "Roc Nation" entdeckt, der Inhaber ist niemand anderes als Jay-Z. Der pusht sie direkt auch mal richtig und gibt ihr einen Auftritt in einem seiner Musikvideos. Danach veröffentlicht sie erstmal einzelne Singles und wirkt bei verschiedenen Songs mit. Zwei Jahre später veröffentlicht sie dann mit vollem Erfolg ihr Debüt-Album. 2015 gibts dann aber Stress mit ihrem Label und sie unterschreibt einen neuen Vertrag bei "Atlantic Records". Mit dem Label veröffentlicht sie dann ihr nächstes Album "Phoenix" mit den Wahnsinns-Hits "Your Song" oder "Anywhere". Auch ihr neuester Hit "Last of Us" mit Gryffin ist ein wahrer Banger.
4. Rihanna
2013 gründete Rihanna eine Girlband, mit der sie sich auch bei einem Produzenten vorstellte, allerdings schaffte nur sie es zum Erfolg, denn sie bekam direkt ihren ersten Plattenvertrag. "Umbrella" war ihr erster weltweiter Nummer-1-Hit und auch ihre Alben "Loud", "Talk That Talk" und "Unapologetic" waren wahnsinnig erfolgreich. Dazu kommt noch ihre eigene Make-up Marke "Fenty Beauty", die auch ein riesen Erfolg ist. Und auch ihr Auftritt beim Super Bowl wurder mega gefeiert - und das zu recht, wahnsinns Powerfrau! In diesem Jahr dürfen wir uns sogar endlich auf neue Musik freuen! 2024 soll es neben einem neuen Album sogar noch zu einer Tournee kommen, wir sind gespannt.
5. Billie Eilish
Sie hatte ihren krassen Durchbruch in 2019 mit ihrem Hit "Bad Guy“. Doch auch schon davor schrieb sie ihre eigenen Songs und sang im Chor. 2015 veröffentlichte sie zusammen mit ihrem Bruder den Song "Oceans Eyes“ und wurde direkt von einem Label unter Vertrag genommen. Ihr erstes Album "When We Fall Asleep, Where Do We Go?“ ist das erste Album, das noch vor der Veröffentlichung 800.000 Mal bei Apple Music vorbestellt wurde. 2020 nahm sie bei den Grammy Awards gleich 5 Trophäen mit nach Hause. In diesem Jahr ist sie sogar mal wieder für einen Oscar nominiert. "What Was I Made For" für den Film Barbie konnte bisher schon bei vielen Preisverleihungen abräumen, vielleicht gibt es da auch bald den 2. Acadamy Award?
6. Dua Lipa
Dua kam 1995 in London auf die Welt und besuchte dort die renommierte "Sylvia Young Theater School". Als ihre Familie beruflich zurück in den Kosovo musste, beschloss sie, einfach alleine in London zu bleiben und ihr Glück zu versuchen. So wurde sie auch letztendlich vom britischen Songwriter Marlon Roudette entdeckt und bekam einen Vertrag bei Universal Music. Ihre zweite Single "Be The One" landete direkt in den Charts diverser europäischer Länder. Und auch "Blow Your Mind" war ein krasser Hit! 2017 ging Dua dann auf Europa- und US-Tour, ein Jahr später wurde ihr Erfolg mit zwei Brit Awards belohnt. Ihr Hit "One Kiss" ging komplett durch die Decke – krass! Gerade ist sie in einem kleinen Musik-Change, den sie mit ihren neuen Bangern "Houdini" und "Training Season" einleitet. Wir sind gespannt auf das nächste Album!
7. Beyoncé
Die Queen persönlich! Krass, krasser, Beyoncé! Schon als kleines Mädchen gewann sie Talentwettbewerbe, gründete ihre eigene Girlband "Destiny's Child" und bekam mit dieser auch einen Plattenvertrag. Die Band startete dann auch so richtig durch und bekam so einige Preise. Und auch nach der Trennung gings für Beyoncé stark weiter, ihr erstes Soloalbum "Dangerously in Love" verkauft sich allein in der ersten Woche 317.000 Mal – seitdem wurden weltweit um die 11 Millionen Alben verkauft. Die Single "Crazy in Love", die Beyoncé mit Jay-Z aufnahm, wird ihre erste Solo-Single, die den Platz Eins in den Charts erreicht. Für ihr erstes Album wurde die Sängerin mit fünf Grammy Awards geehrt. Und auch ihr 2022 veröffentlichtes Album "Renaissance" ist ein richtiger Banger, eine wahnsinns Powerfrau einfach! In diesem Jahr wagt sie sich sogar in ganz neue Gefilde...Queen Bey wird jetzt Country-Sängerin! Ihr erster Song "Texas Hold'Em" ist schon mal vielversprechend...