Was wurde aus... Atomic Kitten & Co.?
Was treibt dein Girlcrush aus den 90ern / 2000ern heute? Wir verraten es dir!
Spice Girls
Die Spice Girls waren in den 90ern die Girlband des Jahrzehnts. Mit ihrer Hit-Single "Wannabe" erreichten sie in 30 Ländern Platz 1 in den Charts. Insgesamt haben sie über 90 Millionen Tonträger verkauft. Die Bandgeschichte als Kurzversion:
Es ist wie in einer Ehe in der die Eheleute nicht mit, aber auch nicht ohne einander können. Seit der Gründung 1994 hat sich die Girlformation viermal getrennt. Und doch scheint es ein unsichtbares Band zu geben zwischen "Scary Spice", "Baby Spice", "Ginger Spice", "Sporty Spice" und "Posh Spice". Es führt die 5 Frauen immer wieder zusammen! Zuletzt gab's einen gemeinsamen Auftritt mit allen Gründungsmitgliedern 2012 bei den Olympischen Spielen in London.
Spoiler: Auch in 2023 werden die "Spice Girls" wieder zusammen auf der Bühne stehen. Gerüchten zufolge wird auch Victoria Beckham als Posh Spice wieder mit dabei sein. Doch was machen die 5 Frauen abseits ihrer Girlbandkarriere?
Melanie "Mel B" - "Scary Spice"
Grundsätzlich sind alle Karrieren der Spice Girls wie ein Eintopf. Es kommt von allem ein bisschen in den Mix. So verhält es sich auch bei "Mel B": Nach dem Aus der Spice Girls startete sie eine eher weniger erfolgreiche Solokarriere, in der sie 2001 und 2005 auch ein Album veröffentlicht. Auch als Schauspielerin versuchte sie sich. Ihr Durchbruch in Hollywood gelang ihr aber nicht.
Emma Bunton - "Baby Spice"
Ähnlich wie die anderen Spice Girls versuchte auch Emma Bunton, eine musikalische Solokarriere einzuschlagen. Insgesamt veröffentlichte sie 4 Soloalben. Und wie sollte es anders sein: Es folgten mehrere Auftritte in TV Shows wie zum Beispiel im britischen "The X Factor" oder "Dancing on Ice" Zusätzlich ist Emma Bunton inzwischen auch Radio Moderatorin.
Ihr Steckenpferd ist außerdem die Umwelt. Unter anderem ist sie UNICEF Botschafterin. Ihre eigene Marke Kit&Kin hat sich auf Babymode und Hygieneartikel für Kinder spezialisiert. Immer mit einem Blick auf die Umwelt.
Melanie "Mel C" Chrisholm - "Sporty Spice"
Ihr Nickname "Sporty Spice" ist 2022 immer noch aktuell. Ihr Bizeps und Sixpack lassen einen strengen Trainingsplan vermuten. Von allen Spice Girls hat sie die erflogreichste musikalische Solokarriere hingelegt. Als "Melanie C" verkaufte sie insgesamt 23 Millionen Tonträger und veröffentlichte 8 Alben. Vielen wird der Hit "First Day of my Life" nostalgisch in den Ohren klingeln!
Der Name "Sporty Spice" wurde ihr am Anfang ihrer Karriere verliehen, weil sie oft durch ihre Liebe zu Trainingsanzügen auffiel.
Victoria Beckham - "Posh Spice"
Obwohl "Mel C" mit der erfolgreichsten musikalischen Solokarriere glänzt, ist es fraglos, das Victoria Beckham die Schlagzeilen dominiert. Ihre Karriere entwickelte eine Eigendynamik. Aus der Sängerin wurde ein It-Girl, das weltweite Modetrends setzte. Sie und ihr Mann David Beckham sind seit 1999 verheiratet und ein Vorbild für viele Liebenden.
Neben glamourösen Outfits auf den roten Teppichen der Welt, fiel die Sängerin selbst als Designerin auf und hat inzwischen ein erfolgreiches Luxuslabel etabliert. Auch auf Instagram ist das frühere Popsternchen erfolgreich. Insgesamt folgen der Britin fast 30 Millionen Menschen auf dem Social Media Kanal.
Atomic Kitten
Knappe Outfits, Strähnchen, Hüftjeans und Augenbrauenpiercing – So haben wir die drei Mädels noch aus den frühen 2000ern in Erinnerung. Ihre Songs liefen damals im Radio rauf und runter.
Wenn du diesen Nummer-Eins-Hit auch textsicher und aus voller Kehle mitgesungen hast, bist du nicht allein. Während der Fußball EM 2020 schallte "Whole Again" von den Tribünen der britischen Fans. Eins führte zum anderen und Atomic Kitten waren nach 12 Jahren Pause wieder vereint! Zum 20-jährigen Bandjubiläum von BLUE gehen sie 2022 sogar zusammen mit den Jungs auf Tour. Allerdings finden die Konzerte nur in Großbritannien und Irland statt.
Auch privat läuft es bei der Girlgroup gut: Natasha Hamilton hat am 25. September 2021 ihren Langzeitfreund Charles Gay in Italien geheiratet. Mit dabei waren auch ihre Bandkolleginnen Jenny Frost und Liz McClarnon. Natasha hat mittlerweile vier Kids.
Liz hat in den letzten Jahren an verschiedenen TV-Shows teilgenommen, unter anderem kam sie ins Finale von "Celebrity Love Island" und trat 2007 für Großbritannien im ESC Vorentscheid an. Wie es aktuell um ihr Liebesleben steht, ist nicht bekannt.
Jenny ist auch ein TV-Sternchen: Neben einem Playboy-Auftritt hat die Dreifach-Mama 2005 auch das britische Dschungelcamp mitgenommen. Aktuell arbeitet sie in einer bekannten Modelagentur. Natasha war in 2015 unter anderem beim britischen Promi-Big-Brother zu sehen und widmet sich in ihrem Podcast "Live better with Natasha" Themen wie Selfcare und Mental Health.
Destiny's Child
Drei Powerfrauen haben in den 90ern einen Senkrechtstart hingelegt: Beyoncé Knowles, Kelly Rowland und Michelle Williams sind aus dem bunten Jahrzehnt nicht wegzudenken. Nach fünf Alben und 15 gemeinsamen Jahren auf der Bühne war jedoch Schluss. Die Girls haben schon früh immer wieder auf einen Solo-Durchbruch gehofft und sich nach der Bandauflösung 2005 ihren Karrieren gewidmet. Seit einer Weile befeuern nicht nur die britische Zeitung "The Sun", sondern auch die Sängerinnen selbst Gerüchte um eine Reunion. Genaues ist dazu aber noch nicht bekannt. Einen gemeinsamen Auftritt gab's aber schon – und zwar 2018 auf dem Coachella Festival!
Beyoncé Knowles-Carter
Die Texanerin hat sich mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Weltstars gemausert: Queen Bey siehst du überall! Schon um die Jahrtausendwende hat sie ihre Fühler in Richtung Solo-Karriere ausgestreckt.
Nach 20 Grammys kann man sagen, dass ihr diese auch geglückt ist. Auch mit ihrem Privatleben stand Beyoncé regelmäßig im Kreuzfeuer der Boulevardpresse.
Trotz seiner Untreue ist die Sängerin seit 14 Jahren mit Rapper Jay-Z verheiratet und hat mit ihm drei Kinder. Zuletzt sind die beiden 2018 sogar mit ihrem gemeinsamen Album "Everything is Love" auf Welttournee gegangen. Neben Beyoncé's letztem Album "Black is King" hat sie 2019 den Soundtrack für König der Löwen beigesteuert.
Kelly Rowland
Nach der Trennung von Destiny's Child gelang Kelendria Trene Rowland, wie Kelly bürgerlich heißt, der Durchbruch mit Rapper Nelly.
Ohrwurm-Mode ON: "No matter what I do, all I think about is you. Even when I’m with my Boo, you know I’m crazy over you” summst du safe auch heute noch manchmal vor dich hin.
Der nächste Super-Erfolg kam zusammen mit David Guetta und "When Love Takes Over". Wenn Kelly gerade nicht am Mikrofon steht, findest du sie im TV.
Als Schauspielerin hat sie nicht nur in Kinofilmen mitgewirkt, sondern auch bei Shows wie "Keeping Up With The Kardashians" oder "X-Factor". Seit Ende 2017 sitzt sie in der Jury der australischen Version der Show "The Voice".
Michelle Williams
Nach der Trennung der Band war die amerikanische Beauty in diversen TV-Shows oder auf Theaterbühnen zu sehen. Dabei hat sie unter anderem den Broadway und die Teilnahme an der US-amerikanischen Version von "The Masked Singer" mitgenommen.
Michelle ist mittlerweile erfolgreich als Gospelsängerin und hat ein Buch veröffentlicht: "Checking In: How Getting Real about Depression Saved My Life – and Can Save Yours" zeigt ihren Kampf gegen eine schwer depressive Zeit.
Las Ketchup
"Freitag Nacht - Es ist Partyzeit. Zu allem bereit und gut aussehend kommt Diego angeschlendert. Mit dem Zauber in seinen Augen checkt er jedes Mädchen ab. Groovy, als tanzte er den Mambo."
So beginnt die deutsche Übersetzung des Sommerhits "The Ketchup Song" aus 2002. Der Mambo wurde zu dieser Sommerhymne von 2002 nie getanzt. Stattdessen entwickelte sich zu dem One-Hit-Wonder der Girlband Las Ketchup ein ganz eigener Kulttanz, den die meisten bis heute semi-professional zu jeder Uhrzeit, Gemütslage und jedem Geisteszustand nachtanzen können.
Um klassischen Ketchup ging's bei dem Song nie - Es geht um einen gut aussehenden, charismatischen Mann, der seinen Freitagabend in vollen Zügen im Club genießt. Pünktlich um Mitternacht spielt der DJ Diegos Lieblingssong. Und die Legende sagt, Diego tanzt immer noch im Club und singt:
Die Band setzt sich aus vier spanischen Schwestern zusammen. Der Name "Las Ketchup" könnte als eine Hommage an ihren Vater verstanden werden. Der Musiker tritt unter dem Namen "El Tomate" auf. An ihren weltweiten Erfolg mit dem Ketchup Song konnte die Girl-Band nie wieder anknüpfen. Ihr zweites Album, das 2006 erschien, konnte keine weiteren Chatplatzierungen erzielen. Auch beim Eurovsion Songcontest im selben Jahr konnte ihr Song "Bloody Mary" mit keiner guten Platzierung überzeugen. Es reichte gerade einmal für den 18. Platz! Heute tritt das Schwesternquartett nur noch vereinzelt bei Hitparaden auf, um ihren einstigen Hit wieder aufleben zu lassen.