Was wurde aus... Kate Moss & Co.?
Wie sehen die Supermodels der 90er heute aus und was machen die aktuell? Wir klären dich auf!
Es war eine Zeit aus Sinnlichkeit und purer Schönheit. Eine Ära, in der neben namhaften Brands wie Chanel, Versace und Gucci auch Supermodels ihre Hochphase hatten: Die 90er Jahre. So unterschiedlich sie auch waren - Gemeinsam waren die Models Teil eines unerreichbaren Mode-Olymps. Was Heidi Klum heute so treibt, darüber sind wir bestens im Bilde. Aber was machen eigentlich die anderen Supermodels aus den 90ern?
Linda Evangelista
Sie erobert schon mit 19 Jahren die Modewelt in Paris. Innerhalb kürzester Zeit schafft sie es auf die Cover der renommiertesten Modezeitungen wie "Vogue", "Elle","Harper's Bazaar" und auf das des Musikmagazins "Rolling Stone".
Linda wird häufig mit ihrer Doppelgängerin Milla Jovovich verwechselt - In Filmen wie "Das fünfte Element" oder "Resident Evil" hat Linda Evangelista ebenso wenig mitgespielt wie in anderen Filmproduktionen. Ihr Spitzname in den 90er-Jahren war deshalb auch "Chamäleon". Ihre Wandelbarkeit trickste wirklich viele aus. Das lag unter anderem auch an ihren ständig wechselnden Frisuren - Von Langhaarfrisur bis Bob war fast alles dabei.
Mit 20 Jahren ist sie die Muse von Karl Lagerfeld: "Es gibt kein anderes Model auf der Welt, das so professionell ist wie sie". Professionalität geht häufig auch mit viel Cash einher. Für Linda Evangelista gilt diese Binsenweisheit auch: "Für weniger als 10.000 Dollar am Tag stehen wir gar nicht erst auf."
1998 zieht sich das Model zum ersten Mal aus der Modelwelt zurück. Allerdings hält sie es nur zwei Jahre an der französischen Riviera aus. Es folgen Auftritte in der "Vogue" und Shows mit "Dior" und großen Werbekampagnen für "L'Oréal".
2021 dann der Tiefschlag: Die 56-Jährige erzählt im Interview mit dem People Magazine von einer kosmetischen Fehlbehandlung. Bei dem Eingriff sollten ursprünglich Fettzellen reduziert werden. Bei 1 % der Behandlung kann aber genau das Gegenteil eintreffen. Aus Angst und Scham hatte sie sich deshalb die letzten Jahre aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Mit ihrem "Coming-out" möchte sie ein Zeichen setzen und sich nicht mehr verstecken müssen.
Cindy Crawford
Die erfolgreichsten Stars fokussieren sich nicht mehr nur auf ihr Kerngeschäft. Rihanna, Kanye West, Jay Z oder Beyoncé haben neben ihrer Musik auch andere Karrieren eingeschlagen und sich so einen besonderen Ruf und ein Imperium aufgebaut. Auch das 80er und 90er-Jahre-Supermodel Cindy Crawford schlägt mehrere Wege ein, um ihren Legendenstatus zu verwirklichen.
Entdeckt wird sie ganz zufällig in einem Maisfeld. Bei einer Reportage über die Maisernte steht die damals 16-jährige Cynthia Ann Crawford vor der Kamera und beschließt, Model zu werden.
Der erste Vertrag lässt nicht lange auf sich warten. Nach einem gewonnenen Stipendium studiert Cindy erstmal Chemieingenieurswesen. Kurz darauf bricht sie das Studium ab - Die Modewelt lässt sie einfach nicht los.
Das Markenzeichen von Cindy Crawford ist kein Spitzname wie bei vielen anderen Models, sondern ein Muttermal neben ihrer Lippe. In ihrer Anfangszeit will sie es sich noch entfernen lassen, aber nach dem Durchbruch auf einem Vogue-Cover bemerkt sie, dass es für ihren Erfolg spricht.
Neben Laufstegen folgen Auftritte in Musikvideos, Filmen, Werbespots und TV-Shows. In der MTV Show "House of Style" präsentiert sie das Modelleben, die Fashionindustrie als auch tabuisierte Themen wie Essstörungen. Das letzte Musikvideo, in dem sie mitgespielt hat, war zu dem Song "Bad Blood" von Taylor Swift. Auch für Pepsi stand sie vor der Kamera. Das erste Mal für den Superbowlwerbespot 1992. 26 Jahre später gab es wieder passend zum Superbowl eine kleine Hommage an ihren früheren Werbespot.
Mittlerweile gibt's von Cindy Crawford ein Parfüm, Kosmetikprodukte und Möbel-Designs auf dem Markt. Bestimmt erinnerst du dich noch an die Schuhkollektion bei Deichmann in 2005. Cindy ist übrigens nicht nur ein erfolgreiches Model, sondern auch Mutter einer 20-jährigen Tochter. Kaia Gerber hat mittlerweile mehr Follower als ihre berühmte Mutter.
Naomi Campbell
Na, erkennst du sie unter den vielen tanzenden Knirpsen? Die kleine Lady, die sich mit der pinken Decke von Bob Marley höchstpersönlich zudecken lässt? Dass dieses siebenjährige Mädchen einmal zu den Ikonen der Fashionwelt gehören würde, hat 1978 wohl niemand geahnt.
10 Jahre später ziert Naomi schon das Cover der französischen Vogue und legt einen legendären Senkrechtstart als Model hin. Nach ein paar gefloppten Kinofilmen und Musik ist die Britin schnell auf den namhaftesten Catwalks der Welt angekommen. Naomi "Die Raubkatze" Campbell sorgt aber nicht nur dort für Aufsehen: Immer wieder berichtet die Boulevard Presse von ihren launischen und handgreiflichen Fehltritten in der Öffentlichkeit. Vielleicht erinnerst du dich noch vage an den Vorfall am Londoner Flughafen, bei dem ihr der Kragen geplatzt ist, weil ihr Gepäck verschwunden war? Die 200 Stunden gemeinnützige Arbeit scheinen ihr dabei keinen Denkzettel verpasst zu haben.
Naomi ist und bleibt exzentrisch und eigen. Als Supermodel kannst du dir Allüren wie diese auch erlauben. Die Beauty ist nach wie vor ein gefragtes Model und lässt sich für das Cover der britischen Vogue aus März 2022 mit einem ganz besonderen Gast ablichten: Mit 51 Jahren ist Naomi überraschend Mutter geworden und zeigt stolz ihre kleine Tochter.
Christy Turlington
Wenn ein Supermodel aus den 90ern makellose Schönheit verkörpert, dann sie. Und dass Models nur schön, dafür aber nicht sonderlich hell sind, widerlegt sie obendrein: Christy hat sogar ihren Master in Gesundheitswesen gemacht. Nach der von Komplikationen geprägten Geburt ihrer ersten Tochter Grace im Jahr 2003, widmet sich das Model zudem der Gesundheit von Schwangeren und Müttern. "Every Mother Counts" unterstützt noch heute vor allem Frauen in sozialschwachen Teilen der Welt. Dazu gibt's seit 2010 auch die Dokumentation "No Woman, No Cry", der von Christy realisiert wurde. Mittlerweile hat das ehemalige Model zwei Kinder.
Christy Turlington ist heute 53 Jahre alt und sieht immer noch umwerfend gut aus! Allerdings hat sie sich im Gegensatz zu ihren einstigen Kolleginnen aus dem Model-Business zurückgezogen. Für sie sind vor allem Themen rund um Familie und Selfcare wichtig. Fitness, Yoga und Meditation gehören zu ihrem gesunden Alltag, ebenso wie Schauspieler und Partner Edward Burns - Seit fast 20 Jahren sind die beiden schon ein unzertrennliches Team!
Claudia Schiffer
In Paris ist sie als "La Schiffer" noch allen ein Begriff. Die Rede ist natürlich von Claudia Schiffer, die in den 90er-Jahren mit ihren 90-60-90 Maßen bei einer Größe von 180 cm die Laufstege der Welt erobert. Mit 17 Jahren wird sie in einem Düsseldorfer Club entdeckt und ihr ursprünglich geplantes Leben in Anwalt-Robe wird mit Haute Couture und Magazin-Covern getauscht.
In Paris wird Modezar Karl Lagerfeld auf sie aufmerksam. Mit einem Vertrag für das traditionsreiche Modelabel Chanel gibt ihr der Hamburger den finalen Karriere-Boost, der sie zu einem der erfolgreichsten Models Ende des 20. Jahrhunderts befördert. Fortan ist Claudias Model-Karriere quasi ein Selbstläufer auf den Laufstegen in Paris, London, New York oder Mailand. Es folgen Titelcover auf den Modebibeln "Vogue" ,"Vanity Fair" oder der "Harper’s Bazaar".
Mit 28 Jahren geht Karl Lagerfelds Muse in Laufstegrente und es folgten zahlreiche Werbekampagnen. 2018 zieht es Claudia Schiffer gemeinsam mit der 90er-Jahre Modelelite Carla Bruni, Cindy Crawford, Naomi Campbell und Helena Christensen ein letztes Mal auf den Laufsteg, um dem verstorbenen Gianni Versace zu gedenken. Auch abseits der Modewelt ist Claudia häufiger zu sehen: In der Weihnachtsliebeskömdie "Tatsächlich... Liebe" hatte sie einen einminütigen Gastauftritt und bei dem Biopic von Elton John "Rocketman" wirkt sie als Co-Produzentin mit.
Heute ist die 51-Jährige mit dem britischen Regisseur und Filmproduzent Matthew Vaughn verheiratet.
Im Kunstpalast Düsseldorf kuratierte sie eine Ausstellung für Modefotografie der 90er-Jahre, um den Mythos "Supermodels" weiterzuerzählen. Gemeinsam mit dem Stricklabel "TSE" hat Claudia eine Kaschmirkollektion designed und auf den Socials kommt das Model nach wie vor gut an: Auf Instagram folgen ihr rund 1,5 Millionen Follower.
Kate Moss
Dunkle Augenringe und dünne Statur mit Stil verkaufen? Geht klar! Zumindest für Kate Moss. Kein Supermodel der 90er hat den Heroin Chic so sehr geprägt wie die Britin. Im zarten Alter von 14 Jahren winkt ihr schon ein Vertrag mit Calvin Klein, nachdem Kate am JFK Airport in New York entdeckt wurde. Das war 1988. Seither ist ihr Leben eine Berg- und Talfahrt. Trotz ausgeflippter Party Styles oder durchsichtiger Kleider will sie damals wirklich jedes namhafte Label haben. Ihre Karriere geht steil nach oben, während ihr Privatleben gefundenes Fressen für die Boulevardpresse ist. Kate Moss liebt Rockstars und vor allem den Exzess! Der bringt ihr gelegentlich den ein oder anderen Drogenentzug oder toxische Partner ein. Aus einer dieser Liaisons geht ihre heute 19-jährige Tochter Lila Grace hervor. Die scheint ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten. Beide Frauen modeln aktuell sehr erfolgreich.
Kate Moss hat mittlerweile ihre eigene Modelagentur "Kate Moss Agency". Natürlich ist auch Tocher Lila Grace dort unter Vertrag. Mode-Ikone Kate Moss geht beruflich mit der Zeit: Vor Kurzem steht sie für Kim Kardashians Modelinie vor der Kamera und auch für Topshop hat sie sogar ihre eigene Kollektion entworfen.
Auch im Alter von 48 Jahren ist Kate Moss weiterhin gefragt in der Fashionwelt - An ihren Streetstyles nehmen sich noch heute viele ein Beispiel und wer weiß, vielleicht tritt ihre Tochter auch eines Tages in ihre riesigen Fußstapfen.