

Wie ein Schild sein Leben veränderte
Mit Coldplay, Charlie Puth und Co auf der Bühne: dieser Nürnberger ging schon mit mehreren Videos viral.
Ferdinand Schwartz war schon immer musikbegeistert. Er fing früh an Klavier zu spielen, verschiedene Genres zu entdecken und auch eigene Musik zu schreiben. 2017 stand er dann auf einmal mit Coldplay Frontman Chris Martin auf der Bühne vom ausverkauften Münchner Olympiastadion. Wie das passieren konnte? Der Nürnberger hatte ein Schild hochgehalten und kurz darauf spielte er vor 70.000 Menschen den Song "Everglow" auf dem Klavier. Die Performance ging über Nacht auf Facebook viral und erhielt mehrere Millionen Aufrufe.
Von da an ging es steil bergauf. 2019 tourte der Songwriter, Produzent und Musical Director als Support-Act bei Max Giesingers "Die Reise"-Tour, er spielte aber auch eigene Headline Shows. Im gleichen Jahr trat der Musiker als Stargast beim Adventssingen im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg auf.
Der Künstler selbst sagt, dass man in seiner Musik Einflüsse von Musikern wie Charlie Puth oder Justin Timberlake hören kann. Und wie es der Zufall so wollte, stand der Nürnberger erst im vergangenen Jahr mit Charlie Puth auf der Bühne. Auf seinem Konzert in Berlin wurde Ferdinand Schwartz auf die Bühne geholt und performte dann gemeinsam mit dem Sänger (und ebenfalls grandiosem Jazzpianisten) ein paar Jazzsongs. Innerhalb weniger Tage geht auch dieses Video auf Tiktok viral.
Was Ferdinand Schwartz macht, wenn er mal nicht mit berühmten KünsterInnen auf der Bühne steht? Er produziert und released eigene Musik, spielt Konzerte in ganz Deutschland und arbeitet als Produzent und Musical Director für verschiedene Bands.