Marvin Wildhage führt Vanessa Mariposa hinters Licht Marvin Wildhage führt Vanessa Mariposa hinters Licht

Youtuber enthüllt Influencer-Lügen

Marvin Wildhage hat erneut zugeschlagen! Wie der Youtuber dieses Mal die Gewissenhaftigkeit von Influencern auf die Probe stellt, erfahrt ihr hier!

Vor einem Jahr ging Marvin Wildhage mit diesem Video viral. Er erfand eine Gesichtscreme namens "HydroHype" inklusive Instagramprofil, Website und eigener PR Firma. Obwohl die Creme wirkungslos war, produzierten große Influencer fleißig Stories in denen sie begeistert über "HydroHype" berichteten und tappten damit direkt in die Falle von Marvin Wildhage.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Vom Beauty-Guru zum Filmproduzenten

Vor zwei Tagen präsentierte der Youtuber Marvin nun sein neues Projekt um die Vertrauenswürdigkeit von Influencern auf die Probe zu stellen – einen Fake-Kinofilm. "A Hole" heißt der vermeintliche Arthouse-Thriller, der in Wirklichkeit nicht mehr als ein Amateurvideo ohne Inhalt ist. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Auch dieses Mal gab es ein Instagramprofil für das Projekt, allerdings wurden auch eindeutige Hinweise dafür gegeben, dass der Film nicht echt sein kann. So gab es beispielsweise keine Website, keinen Trailer und keine Infos über Regisseur und Schauspieler. Die Influencer, die für Werbekooperationen angefragt wurden, hatten lediglich das Filmplakat und die Information, dass es eine Kinovorstellung für Influencer im Zoopalast geben würde. 

Diese bekannte Influencerin fiel erneut auf Marvin rein

Obwohl ein Hintergrundcheck für diesen Film nicht möglich war, meldeten sich Influencer für Kooperationen zurück. So auch die "Ex On The Beach"-Bekanntheit Vanessa Mariposa, die bereits auf "HydroHype" hereingefallen war. Sie hatte keine Zeit zum Influencer-Screening zu gehen da sie zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war. Vanessa erzählte jedoch in ihrer Instagram-Story, dass sie den Film gesehen habe und wie sehr er ihr gefiel. 

"Ich hab den Film schon vor allen anderen angeschaut und muss sagen ich bin richtig begeistert. Es ist ein Arthouse-Thriller der auf jeden Fall in mir was ausgelöst hat, der mich sehr zum nachdenken angeregt hat." – Vanessa Mariposa in ihrer Instagram-Story.

Wie es mit seinem Fake-Film weitergeht wird Marvin Wildhage in einem weiteren Video berichten.