

Das sind die Beauty-Trends 2023
Skincare und Make Up sind auch in diesem Jahr angesagt. Wir verraten dir die Trends in Sachen Beauty für 2023.
Was Make-Up-Looks betrifft, haben wir in den letzten Jahren eine ziemliche Trend-Achterbahn durchlaufen. 2023 hält für dich heftige Gegensätze, ganz viel Pflege und gewagte Farbexperimente bereit. Hier und da wird's Einflüsse der 80s, 90s und natürlich des Y2K-Styles geben. Wir geben dir einen kleinen Überblick über die Trends, die dich in diesem Jahr erwarten!
🥰 Skincare
Vor allem in den letzten zwei Jahren hat die Beliebtheit von Wirkstoffen ordentlich zugelegt. Mittlerweile kommst du um einen Dschungel aus Retinol, Hyaluron und Niacinamiden nicht mehr drumherum. Klar, alle wollen in Würde älter werden und niemand hat gerne Falten, Augenringe oder Zeichen von Müdigkeit im Gesicht. Aber Achtung: So verschieden die Produkte auf dem Markt sind, so unterschiedlich sind auch die Hauttypen.
Spätestens seit dem Instagram-Channel von Leon aka. "xskincare", wissen Beauty-Fans zumindest schon mal, welche Wirkstoffe es auf dem Markt gibt und ganz grob auch, welche davon zum eigenen Hautbild passen könnten. Dabei muss nicht einmal mehr das Sparschwein für ein Produkt geplündert werden - es gibt auch richtig gute Produkte in der Drogerie. 2023 liegen Retinol, Hyaluron, Niacinamide, AHA / PHA und vor allem Seren aller Art im Trend. Alternativ zum Retinol hörst du aktuell viel Gutes über Bakuchiol, dem pflanzlichen Pendant.
Dieser Trend bleibt uns auch 2023 erhalten: Lichtschutzfaktor! Ja, auch im Winter. Ja, auch wenn du nur im Haus sitzt. Und ja, natürlich auch im Sommer! Je höher der Lichtschutzfaktor oder SPF, desto länger ist deine Haut vor UV-Strahlung geschützt. Um einen kontinuierlichen Schutz zu haben, solltest du aber so oder so regelmäßig nachcremen.
Bevor du jetzt alle Trend-Skincare-Produkte auf einmal ausprobierst, denke aber dran: Skincare erfordert sehr viel Geduld und Kontinuität. Eine individuelle Routine aufzubauen gleicht einer Wissenschaft für sich. Achte darauf, dass du für deine Haut den richtigen und geeigneten Wirkstoff verwendest und beginne Schritt für Schritt, die Produktpalette zu erweitern. Ein Hautzyklus dauert etwa vier bis sechs Wochen. In der Zeit siehst du, wie deine Haut die Cremes, Seren und Co. verträgt.
💄 Make Up
Wirkstoffe sind nicht nur in Skincare ein Thema, sondern auch im Make Up. 2023 sind etwa Foundations mit Wirkstoffen super angesagt. Ob mit Hyaluron, Lichtschutzfaktor oder als Serum: Diese Art der Make-Up-Basis vereint Pflege mit einem ebenmäßigen Look. Vor allem gibt's für dieses Jahr aber zwei Trendrichtungen, die gegensätzlicher nicht sein könnten: Grunge und Clean-Make-Up!
🖊 Brows
Bei den Augenbrauen gibt's gleich drei Richtungen, in die es 2023 gehen wird: Bleach-Brows, Thin Brows und Soap-Brows! Die gebleichten Brauen sind schon seit einer Weile auf den Laufstegen zuhause. Du kannst den gewagten Look ganz easy nachmachen, allerdings ist das ein sehr mutiger Schritt. Sind die Härchen einmal gebleached, musst du es entweder rauswachsen lassen oder überfärben, wenn es dir nicht mehr gefällt.
Schwer angesagt sind auch wieder sehr dünne Augenbrauen und im Gegensatz dazu: Soap-Brows. In der Drogerie findest du dafür Brauenkleber / Gel und Seife von verschiedenen preiswerten Marken. Das Produkt einfach mit einem Augenbrauenbürstchen oder einem kleinen Zahnzwischenraum-Bürstchen nach oben kämmen - fertig ist der Look!
👁 Augen Make Up
Auch für betonte Augen haben wir dieses Jahr gleich mehrere Trends. Wenn du gedacht hast, du bist mit Graphic Eyeliner auch 2023 ganz weit vorne, irrst du. Das Make Up ist einfach nicht alltagstauglich genug. Abgelöst wird dieser Trend von Glowy Lids! Deine Augen dürfen jetzt gern glitzern, was das Zeug hält! Auch wird's poppig und bunt: Die 80s sind back - zumindest, wenn's ums Augen Make Up geht. Knallige Farben im monochromen Look sind jetzt in.
"Clean-Girl-Make-Up"
"Weniger ist mehr!" ist das Credo dieses Looks. Die Kunst ist es, dabei fast ungeschminkt auszusehen. Das erreichst du durch punktuelles Concealing, Foundation mit mittelgradiger Deckkraft und leichtes Contouring. Vor wenigen Jahren war ein mattes Finish das Go-To. 2023 sind die meisten Produkte super glowy, glossy und durch ihre cremige Konsistenz einfach anwendbar.
Beim Clean-Make-Up unterstreichst du mit wenigen Handgriffen deinen natürlichen Look. Bei den Brauen ist entweder ein Browpencil oder Browgel angesagt.
"Cold-Girl-Make-Up"
Dieses Make Up ist, ebenso wie das obere, ein schöner Look für die wärmeren Jahreszeiten Frühling und Sommer. Blush steht hierbei im Vordergrund - auch da ist schon jetzt ein klarer Trend erkennbar: Es wird deutlich farbenfroher und pigmentierter auf den Wangen und der Nase. Das Ergebnis erinnert an das rosige Gesicht nach einem kühlen Spaziergang an der frischen Luft.
Glossy Lips sind bei beiden Looks ein Must Have! Ein weiterer Trend sind nämlich die von Hailey Bieber inspirierten "Glazed Lips", die du ganz easy mit Lipliner und Lippenöl zauberst.
💀 Grunge Make Up
Ein weiterer Trend, der ganz bestimmt auch durch die Netflix-Serie "Wednesday" befeuert wurde, ist das Comeback vom 90s Grunge Make Up! Dunkle matte Lippen in rot, braun, grau oder burgund in Kombination mit gedecktem Lidschatten und heller Foundation - mega in!