So gehst DU auf TikTok VIRAL!
Geiles neues Video - aber keiner sieht es... Mit den richtigen Tricks geht dein Video in Zukunft sofort viral!
Mehr als eine Milliarde Nutzer und Abermillionen Videos kursieren auf TikTok. Die Aufmerksamkeitsspanne ist auf der Plattform so gering wie fast nirgendwo!
Umso wichtiger, dass dein TikTok Video ab der ersten Sekunde den Nutzer am Bildschirm hält und animiert weiterzuschauen. Wie dir das in Zukunft gelingt, erfährst du hier:
🤩 Mach Content zu deinem Ding!
Überlege dir Content, der dir Spaß macht und den du besonders gut und vielfältig umsetzen kannst. (z.B. DIY-Projekte, Kochvideos, Gaming oder Style)
User lachen und lernen gerne - fülle dein Video mit "Schmunzlern" oder gib ihnen etwas an die Hand, das sie noch nicht wissen. Das regt auch dazu an, dass dein Content geteilt wird.
Eine weiterer Weg ist das "Netzwerken". Vernetze dich mit anderen Content Creatorn, indem du Kooperations-Videos mit ihnen erstellst.
Springe auf Trends auf! Ein Song ist zum Beispiel im Trend? Mach ein Video dazu oder benutze ihn als Hintergrundmusik. Nutzer finden das Video somit dann auch über die Audio-Suchseite.
⌚ In der Kürze liegt die Würze!
Halte deine Videos so kurz wie möglich. Maximal 21 bis 34 Sekunden sollte dein TikTok Video im Schnitt gehen und bereits zum Einstieg "catchen". Überlege dir also eine spannende Pointe zu Beginn.
Als Richtwert dient dazu die "3-Sekunden-Regel":
Wenn ein Nutzer nur 3 Sekunden eines Videos schaut, und dann weiter scrollt, erachtet der Algorithmus das Video als "langweilig" oder "irrelevant" und wird somit noch weniger anderen Nutzern vorgeschlagen.
✋🏻 Interaktion - das A und O!
CALL TO ACTION! Stelle deinen Zuschauern eine Frage oder animiere sie, Kommentare zu hinterlassen, ihre Freunde zu verlinken, das TikTok Video mit "Gefällt mir" zu markieren oder es zu speichern. Ebenso wichtig: Reagiere auf die Kommentare, indem du ihnen einen Like gibst oder kommentierst.
Kurze Videos, hohe Verweildauer: Bringe die Leute dazu, das Video mehrmals anzuschauen und zu pausieren. Blende Texte, Bilder oder Szenen ein, die nur erkennbar sind, wenn der Nutzer das Video anhält. Das erhöht die Aufrufe und Interaktion.
🔧 Die richtigen Stellschrauben!
Nutze #Hashtags! Verwende dabei keine generischen Hashtags wie #fyp #fürdich etc., sondern eine Mischung aus häufig genutzten und Nischen-Hashtags.
Think out of the Box: Bewerbe deinen Content auf anderen Social Media Plattformen, indem du einen kurzen "Schnipsel" veröffentlichst und auf deinen TikTok-Kanal verweist.
Dein Content hat auch Potential für andere Länder? Passe deine Geräteeinstellungen an: Ist deine Spracheinstellung bei TikTok auf deutsch gestellt, werden Posts auch weniger wahrscheinlich englischsprachigen Nutzern vorgeschlagen.
TikTok belohnt diejenigen, die regelmäßig posten. Ein bis dreimal Mal pro Tag ist ein guter Richtwert für Postings. Zu welcher Uhrzeit du deine TikTok Videos hochlädst, ist eher irrelevant. Ebenso solltest du nicht den Trends hinterher liegen.
Lemon8 statt TikTok?
Löst diese App bald TikTok & Instagram ab? Was Lemon8 genau ist und welche Apps vom Durchbruch der Plattform betroffen sind, verraten wir dir!
Löst diese App bald TikTok & Instagram ab? Was Lemon8 genau ist und welche Apps vom Durchbruch der Plattform betroffen sind, verraten wir dir!
TikTok bekommt neue Community-Richtlinien
Ist jetzt Schluss mit gefährlichen Challenges? Das ändert sich ab April 2023 bei TikTok!
Ist jetzt Schluss mit gefährlichen Challenges? Das ändert sich ab April 2023 bei TikTok!